Yamaha MT-03

Ein wahrer Sport-Roadster

Man kann den Japanern ja nachsagen, was man möchte. Sei es nun in Bezug auf ihren Gusto nach rohem Fisch oder der Tatsache das sie zu den am meisten abgearbeiteten Menschen dieses Planeten gehören. Sie sind wahre Könner, wenn es um die Herstellung von Bikes geht. Dies trifft auch auf das erstmals 2003 präsentierte in Mailand und kurze Zeit in Paris, 2006 präsentierte Yamaha MT-03 geht. Dieses wurde damals als eines der ersten Fun Bikes vorgestellt das jedoch die gleichen notwendigen Attribute eines Roadster in sich vereint. Mit dem Gebrauch von Synonyme sollte man ja bekanntlich vorsichtig sein. Auch etwas das bei den Japanern eher ungebräuchlich ist. Bei diesem aber wussten sie zu Anfang nicht, ob sie es als Roadster, Fun Bike oder doch als Naked Bike präsentieren sollten. Zu guter Letzt wurde es dann unter allen drei Begriffen verkauft.

Alles neu im Hause Yamaha?

Das Naked Bike, die Yamaha MT-03, um bei einer Bezeichnung zu bleiben, ist grundsätzlich eine modifizierte Weiterentwicklung des 2005 erschienenen MT-01. Nun wäre man leicht versucht, das es nichts Neues im Hause Japan gab. Dem aber weit gefehlt. Denn bis auf die Tatsache das es nach wie vor die Bezeichnung MT trägt (fast) alles neu, was sich an einem Fun Bike neu konstruieren lässt.

Aus Alt mach besser

Entgegen anderen Bike Herstellern, haben es sich die Designer und Konstrukteure nicht nehmen lassen, an der Yamaha MT-03herumzubasteln bis es nicht mehr ging. Dies beginnt nun bei der Tatsache, das aus dem ehemaligen Einzylinder ein Zweizylinder geworden ist, dieses auf satte 48 PS auf 321 cm³ bringt. De kt man doch sofort an die vermeintliche Tatsache, das dann auch der Motor neu sein müsste, um das ganze Gute unterzubringen. Aber, wieder gefehlt. Den dieser ist auch in den beiden Modellen Yamaha Enduro XT 66R und der Yamaha XT 660Z Tenere zu finden. Was dem Modell aber keinen Abruch. Offensichtlich haben es die Konstrukteure im Hause mit der alten Weisheit, die da besagt, das man am bewährten nichts ändern sollte. Gut so!
Dennoch wurde auch an diesem Motor so lange gebastelt bis er sich als mehr als brauchbarer Viertaktmotor mit einer Nennleistung von 35 kW und ganzen 48 PS herausstellte. Da dieses Volumen aber auch nach einer größeren Ansaugbox verlangt, verpassten die Techniker der Yamaha MT-03 geändertes Zündkennfeld, das dafür sorgt, dass die Einspritzanlage auch ja für kräftigen Zustrom des Sprits sorgen kann.

Stil, Design und Kraft

Wie man das schon aus der Vergangenheit kennt, weiß man aus der daraus gewonnenen Erfahrung, das mit derart größeren Umbauten auch das Gewicht steigt. So überrascht es kaum das die Yamaha MT-03 das satte Gewicht von 194 Kilogramm auf die Motorrad-Waage ringt. Wenn man aber bedenkt, das an dem Bike fast alles neu ist, darunter ein größeres Motorvolumen und das die Kraftübertragung nunmehr über Kette erfolgt, wundert es kaum. Abgesehen davon das das gute Stück noch ein wenig schneller aus den Startlöchern kommt (Dank der höheren PS Zahl) und auch auf der offenen Strecke für tränende Augen sorgt. Wenn das Ganze auch noch mit 5 Gängen, anstatt 6 funktioniert kann man schon mal ein Auge zudrücken. Apropos Speed: Die Gesamtübersetzung (Gangstufen 2,500/1,625/1,150/0,909/0,769, wirkend als Primär-Übersetzung 2,080 und die Sekundärübersetzung 3,130) ist wesentlich kürzer als die der XT660 Enduro, welches wiederum höheren Speed ermöglicht. Also, Auge zudrücken!

Alles in allem muss gesagt werden das die Yamaha MT-03 ein wirklich gelungenes Funbike, Streetbike, Roadster oder als was man es sonst noch bezeichnen möchte. Wo aber so viel Gutes sollte es erlaubt sein auch ein wenig herumzumäkeln. Das Bike ist mehr als Einsitzer denn als Zweisitzer zu gebrauchen. Auch, wenn sich die Konstrukteure alle Mühe gegeben haben es, als Zweisitzer zu gestalten. Außer wenn die bessere Hälfte nicht mehr als 55/60 Kilo auf die Waage bringt. Ach ja, der Preis. Der macht auch die schmale Ausführung des Sitzes für den Sozius wett. Ganze 4,990,-!

Technische Daten

  • Leistung (kW/PS): 35 kW/48 PS/ 6.250/min
  • Sitzhöhe: 780 mm
  • Hubraum (cm³): 660
  • Maße: 2.090 × 745 × 1.035
  • Drehmoment /Nm: 56,2 Nm bei 5.500/min
  • Leergewicht: 194 Kilo
  • Radstand: 1.380 mm