Was musste ich da im Enfieldforum lesen? Es hat sich tatsächlich eine Firma hingesetzt und eine Motorradwaschanlage entwickelt. Für Putzmuffel wie mich – ich fahr halt lieber als zu putzen – eine wirklich sinnvolle und praktische Erfindung. Gerade im Winter fände ich es schön gelegentlich mal in die Waschanlage fahren zu können, denn wer Winterfahrer ist, der weiß: Im Winter putzen gibt immer kalte Finger. Und wer nicht putzt nimmt die Korrosion in Kauf, oder sprüht das gesamte Krad mit Kettenfett ein.
Und wer mit seiner Straßenenduro gelegentlich im Dreck unterwegs ist, hätte sicherlich auch Gefallen an einer solchen Anlage.
Auch technisch ist die Waschanlage recht interessant: Da bei der Motorradwäsche keine rotierenden Bürsten zum Einsatz kommen können, setzt der Entwickler “Powerwash” auf Druck, spezielle Reinigungsmittel und bewegliche Düsen, die sich der Kontur des Motorrads anpassen – ein direkter Kontakt zum Motorrad ist dabei ausgeschlossen.
Das Motorrad wird vor der Wäsche einfach in die Waschkabine mittig auf den Drehteller gefahren und auf dem Seiten- oder Hauptständer abgestellt. Nach Einwurf der Waschmarke geht’s dann los: Es kann eine Vorwäsche von Hand gemacht werden, danach läuft das Reinigungsprogramm durch, der Drehteller sorgt dabei für eine Reinigung von allen Seiten. Los geht’s mit Schaumreiniger, eine Art Vorwäsche, dann folgt die Hauptwäsche. Danach wird eine chemische Trocknungshilfe und Osmosewasser (mineralfrei) aufgetragen und abschließend mit der Trocknung begonnen. Der gesamte Vorgang dauert übrigens ca. 7 Minuten.
Leider gibt es (laut Pressebericht) erst eine dieser Anlagen an einer Tankstelle in Ibbenbüren. Der Waschvorgang kostet 7 Euro. Etwas happig wie ich finde, aber wohl angemessen.
Mal sehen, ob sich das durchsetzt und wir demnächst an größeren Tankstellen solche Anlagen finden können. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall gerne mal. 🙂
Weitere Infos und Bilder:
Danke @ Achim für den Hinweis im Enfieldforum. Das wär mir sonst durchgegangen. 🙂
12 Leute haben was dazu gesagt und 3832 haben das bereits gelesen.
-
Motorradfahren im Winter, Tipps für Fahrer von Zweirädern,
14 Kommentare -
Aufstocken der Winterausrüstung: Beheizte Handschuhe und Enduro Stiefel im Wintertest,
7 Kommentare -
Kommt die Winterreifen Pflicht für Motorräder?,
10 Kommentare
-
Tank entlacken und polieren ohne großen Aufwand,
11 Kommentare -
Sprücheklopfer,
2 Kommentare -
Wechselkennzeichen, oder: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint,
4 Kommentare
schrob am 12 Sep 2008 um 15:27
🙂 Heh. Ein lustiges Konzept. Wäre zwar nix für mich (an mein Mopped lasse ich nur Wasser und CD. :-)), aber hätte ich eine Reiseenduro oder ähnliches Gerät, mit dem ich etwas gröber umgehen würde fände ich das ne echt coole Sache!
Und der Preis… Naja, du bekommst ja quasi nicht nur eine Aussen-, sondern auch Innenreinigung. 🙂
[
]schrob am 12 Sep 2008 um 16:21
Moppeds waschen ist doch was für Anfänger 😉
An meine Baghira kommt nur Regenwasser und Sonnenschein.
[
]schrob am 12 Sep 2008 um 17:51
Hallo,
ich habe gehört/gelesen, das es in Oberhausen auch so eine Anlange geben soll. Selber war ich noch net dort, weil mein Mopped sonst die schützende Dreckschicht verliert 😉
[
]schrob am 12 Sep 2008 um 21:40
http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=Motorradwaschanlage&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8
[
]schrob am 19 Sep 2008 um 19:48
Also ich wasche mein Bike auch lieber selber… gehört doch zu unserem Hobby genauso mit dazu wie das fahren
[
]schrob am 20 Sep 2008 um 02:29
Exakt meine Meinung! Deshalb: http://abgeschweift.de/wp-content/themes/sandbox/images/moppedputzer.png 🙂
[
]schrob am 20 Sep 2008 um 13:34
Hehe, ich glaube, so oft wie ich meine Motorräder wasche muss ich mal “Nicht Putzer” entwerfen! 😀
[
]schrob am 20 Sep 2008 um 16:36
Schutzschicht wäre auch noch ganz treffend. 🙂
[
]Pingback: Die gute Tugend | vandango
Pingback: Die gute Tugend | vandango
schrob am 01 Feb 2010 um 23:59
Ich finde die Ide gut, obwohl ich meine Bikes lieber selber wasche oder als Gaudi lieber in eine Autowaschanlage fahre und wie es sich für einen Biker gehört, natürlich sitzenbleibe wenn der Waschgang läuft. Solches ist von mir schon einmal gemacht worden, Siehe Internet, und das war wahrscheinlich der Ausgebende Anlaß das eine Firma eine Waschanlage für Bikes entwickelt hat. Wer das Video noch nicht im Internet gefunden hat kann sich gerne bei mir melden, sende im dann den link. Der Beitrag wurde auch in den Sat 1 Nachrichten einst gesendet.
worldsoffashion@yahoo.de meine e mail.
[
]schrob am 19 Apr 2011 um 20:05
Hätte Gott gewollt, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen.
[
]