Gestern hat mir ein anderer Enfield fahrender KLX Fahrer im Royal Enfield Forum Deutschland eine Nachricht zukommen lassen, das für die KLX 250 S von Kawasaki eine Rückrufaktion gestartet wurde. Als ich abends nach Hause gekommen bin, hatte ich auch tatsächlich ein Einschreiben von Kawasaki im Postkasten. Beim Lesen des Briefs staunte ich nicht schlecht.
Hier mal der Originaltext der Gründe für die Rückrufaktion:
- Wenn Spiel zwischen dem Kraftstofftank und dem am Rahmen montierten Gummidämpfern vorhanden ist, können die beiden am Kraftstofftank angeschweißten Halterungen während der Fahrt infolge von Belastung brechen. Dies kann zum Austreten von Kraftstoff führen, sodass Brandgefahr besteht.
- Wenn die Maschine bei Nässe gefahren wird, kann ebenso wie bei einer Fahrzeugwäsche, Wasser durch den Kabelbaum in die Steckverbinder des elektronischen Steuergeräts (ECU) oder des Fahrzeugneigungssensors eindringen. Dies kann zu Korrosion an den Kontakten führen, sodass der Motor unerwartet ausgehen kann und dies möglicherweise zu einer Fahrsituation führt.
- Die Verkabelung für die Kraftstoffeinspritzung kann am Rahmen scheuern, sodass die Isolierung verschleißt. Auch dies kann dazu führen, dass der Motor unerwartet ausgeht und es möglicherweise zu einer unkontrollierbaren Fahrsituation kommt.
Das die Stecker bei normalem bis hartem Einsatz korrodieren wusste ich bereits von zwei anderen KLX Fahrern, die deswegen übrigens auch liegen geblieben sind. Bei beiden Maschinen waren es die ECU Stecker, nicht der Neigungssensor. Übrigens interessant, dass ich auf diesem Wege erfahre, dass die KLX einen Neigungssensor hat, ich hatte mich schon gewundert, warum das Motorrad bei der maximal möglichen Schräglage von 90 ° einfach ausgeht. Wäre ich selbst mal liegen geblieben hätte ich nach der ECU/EFI geschaut, aber nicht nach einem Neigungssensor. Gut zu wissen. 🙂
Das die Tanklaschen abvibrieren können, finde ich allerdings noch ein wenig bedenklicher, ich kenne das ja von meinem Dieselmotorrad. Da besteht vibrationsbedingt auch die Gefahr, dass der Tank undicht wird, nur ist Diesel eben nicht leicht entzündlich. Es wird allerdings auch nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird, ich denke nicht, dass irgendwo eine Maschine in Brand geraten ist, aber es wird wohl ein Tank undicht geworden sein, sonst wäre es Kawasaki ja wohl kaum aufgefallen.
Was mich aber wirklich nervt: Jetzt darf ich wieder nach Soest zum Schnock gurken, was mich zwei Stunden sinnlos verschwendete Lebenszeit kostet. Diese zwei Stunden könnte ich durchaus anderweitig und angenehmer sinnlos verschwenden. Zum Beispiel mit total sinnlosem geballer über die Hausstrecke. 😉
7 Leute haben was dazu gesagt und 1598 haben das bereits gelesen.
-
Neues Pferdchen im Stall, Kawasaki KLX 250, Bj 2009,
13 Kommentare -
Mit der KLX 250 im Schneegestöber: Kein Wintermärchen,
17 Kommentare -
Erstinspektion bei der KLX 250, 1.000 Kilometer Erfahrungsbericht,
13 Kommentare
-
Einsatz von LED Blinkern,
7 Kommentare -
Langeweile im Urlaub, nieder mit allem Bunten, es lebe schwarzmatt!,
21 Kommentare -
Leise, laut, parken,
4 Kommentare
schrob am 29 Jun 2011 um 16:38
Warum regst Du dich künstlich so auf. Ich bin zwar weder ein KLX noch ein Enfield Fahrer, habe aber über die Ausrüstung meines Bikes ausführlich Kenntnis erhalten, als ich die Gebrauchsanleitung gelesen habe.
Kaswasaki wird Dir bestimmt nicht böse sein, wenn Du auf die Beseitigung der Mängel verzichtest, nur die Folgen hast Du dann zu tragen.
Aber das wäre ja wieder mal einen schönen künstlichen Aufreger wert.
[]
schrob am 29 Jun 2011 um 16:57
Lieber Jürgen, ich reg mich doch gar nicht auf, ich nehm das ziemlich gelassen, oder was ist an „Es wird allerdings auch nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird“ nicht zu verstehen? Was mich nur in der Tat wirklich ein wenig nervt, ist halt die Anfahrt nach Soest, weil das nur unter der Woche geht und ich dann schauen muss wegen der Arbeit. Sonst bin ich halt nur alle 6000 Km in Soest zur Inspektion und ich war erst letztens. Und das nur wegen ein paar Steckverbindern, Pfennigartikel halt.
Achja, Gebrauchsanleitungen lesen… ist das bei einem Motorrad wirklich nötig? Ich meine, was soll da schon stehen, das der Gasgriff rechts ist? 😉
schrob am 30 Jun 2011 um 13:15
Hi
Gut zu wissen. Wollte mir demnächst vielleicht eine der Maschinen holen. Da werde ich bestimmt noch einmal nachfragen.
Gruß Martin
[]
schrob am 30 Jun 2011 um 13:21
Hallo Martin!
Ohne Gewähr: Soweit ich weiß sind nur die 9F Modelle (also Bj 2009) betroffen, die 2010 wohl nicht mehr. Zur Sicherheit aber einfach beim Kawahändler nochmal nachfragen.
Schönen Blog hast du übrigens. Gefällt mir gut. 🙂
Pingback: Kawasaki KLX 250 war in der Reparatur, Das Motorrad Blog
Pingback: Ein besonders dreister Fall von Content-Klau :-(, Das Motorrad Blog
schrob am 26 Jun 2015 um 17:31
This is the perfect website for anybody who wants to understand this topic.
You know so much its almost hard to argue with you (not that I personally would want to…HaHa).
You definitely put a new spin on a topic that
has been discussed for many years. Great stuff, just wonderful!
[]