Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/clients/dc3fdaaf1b854f10982fade5d3a2e362/sites/das-motorrad-blog.de/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2858

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/clients/dc3fdaaf1b854f10982fade5d3a2e362/sites/das-motorrad-blog.de/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2862

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/clients/dc3fdaaf1b854f10982fade5d3a2e362/sites/das-motorrad-blog.de/wp-content/plugins/revslider/includes/output.class.php on line 3708
neues vom dieselprojekt adios fzr - Das Motorrad Blog

neues vom dieselprojekt adios fzr

Neues vom Dieselprojekt: Adios FZR

Gestern Abend habe ich die FZR 1000 an einen Teilehändler verkauft. Lustigerweise kannte ich ihn sogar, da er seine Teileverwertung nur in Nebentätigkeit ausübt und hauptberuflich Schrauber in der hiesigen Yamaha Werkstatt ist. Er konnte sich sogar an die FZR erinnern. Ein paar Ersatzteile bin ich auch noch losgeworden, so dass ich am Ende 650 € in meine Tasche stecken konnte.

So wirklich weinerlich bin nicht gewesen, die FZR war zwar schon ein geiles Teil, aber für mich auch mehr ein Spaßobjekt, denn ein Objekt der absoluten Begierde. Es war schön, solange es dauerte. Bei der ETZ war’s schlimmer und bei der XJ wird es ganz schlimm, wobei ich im Moment gar nicht sicher bin, dass ich die überhaupt loswerde. Die Preise sind nämlich generell total im Keller, auch bei den Gebrauchtteilen, wie mir der Teilehändler erzählte. Das ist einerseits toll, wenn man ein Motorrad oder Teile kaufen will, aber für mich in meiner Situation gerade denkbar unpassend.

Die Entscheidung ist jedenfalls gefällt. Meine Enfield wird gegen eine Enfield Sommer Diesel getauscht. Gerne hätte ich meine Enfield umbauen lassen, aber ich habe keine Lust zu warten und vorallem auch keine Lust das neue Getriebe einzufahren. Da nehme ich doch lieber die gut eingefahrene Vorführmaschine vom Flo. Hauptsache Enfield.

Die Verrückten (positiv gemeint!) vom Enfield-Forum, das ich ja technisch betreue und hoste, haben übrigens eine Spendenaktion für mich gestartet, damit ich endlich wieder mit einem stattlichen englischen Eisen durch die Gegend bollern kann. Das ist mir sehr unangehem, da ich ungern Geld von anderen Menschen als meinen Arbeitgebern annehme, aber ich kann mich wohl nicht dagegen wehren und ich kann wirklich jeden Cent gebrauchen, denn so dicke habe ich es einfach nicht. Wenn ich den Nebenjob nicht hätte, könnte ich mir gar nichts erlauben.

Die Enfield-Gemeinde ist schon etwas besonderes und spezielles. Ich habe noch nie einen Zusammenhalt in einer Motorrad-Community erlebt wie in dieser. Wo geholfen werden kann, da wird geholfen, da wird nicht nur an sich gedacht. Ich weiß nicht einmal warum das so ist. Vielleicht weil Enfield-Fahrer es gewohnt sind Probleme zu haben und man sich mit Rat und Tat zur Seite stehen muss, um diese zu lösen. Vielleicht aber auch nicht.

Jedenfalls ist Enfield für mich immer noch etwas ganz besonderes, fast heiliges und das nicht nur wegen den Maschinen, sondern vorallem wegen den Menschen, die diese Motorräder bewegen.

Abgestempelt unter , , , ,
3 Leute haben was dazu gesagt und 215 haben das bereits gelesen.

Ich will das weitergeben:

Tweet
Facebook
Share

3 Antworten

  1. ich fahr wohl die falschen Fahrzeuge, von den günstigen Ersatzteilpreisen hab ich noch nicht viel gemerkt 😉

    Na da bin ich ja auf Berichte von der Dieselenfield gespannt, wie sind denn da die Verbrauchsunterschiede zu den Benzinern?

    [Antworten]

  2. Hi Max.

    Kommt natürlich immer drauf an, was für Ersatzteile man so sucht, aber bei den älteren Maschinen wie FZR und XJ sind die Preise definitiv im Keller. Ist ja auch verständlich. Keiner will die Alteisen zu fahren und um einen wirklich Kultstatus zu erreichen sind sie einfach noch zu jung, oder zu unspektakulär, wobei ich das natürlich anders sehe. 😉

    Die Diesel Enfield verbraucht ca. 2,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Das ist schon ne Marke, wobei ich so ein Gerät nicht nur wegen den günstigen Unterhaltskosten fahren will. Auch der Sound und die Optik dieser Maschinen ist einzigartig. Ich glaube in Deutschland existieren zur Zeit ca. 300 Sommer Enfields, was “das besondere” an diesen Motorrädern noch zusätzlich unterstreicht.

    Was für mich etwas schwierig wird: Die Sommer Enfields sind alle zwingend mit Rechtsschaltung (erste oben, 2, 3, 4 unten) ausgerüstet, weil die Schaltwelle nicht auf die linke Seite verlegt werden kann. Dafür hat sie dann aber auch den praktischen Leerlauffinder, der egal aus welchem Gang das Getriebe mit einem Hackentritt in den Leerlauf schaltet. Das gibts nur beim 4-Gang Getriebe der Enfield und ist eine echt geniale Konstruktion.

    Wenn die Diesel erstmal da ist, werde ich viel zu schreiben haben. 🙂

    [Antworten]

  3. Freut mich dass es klappt! Bin sehr gespannt auf den Hobel.

    [Antworten]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *




Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>