Es hat mich sehr gefreut, als Stephan von Mopeten.TV fragte, ob ich noch einen gebrauchten Satz Winterreifen (Heidenau K60 snow) von seiner Baghira gebrauchen könnte, die – wie sich dann herausstellte – sogar die selben Felgengrößen hat, wie mein kleiner 250er Giftzwerg. Nach einigen Tagen kam das Paket dann an (herzlichen Dank an dieser Stelle!) und ich ließ die Reifen beim örtlichen Reifenmeister aufziehen.
Einen Tag vor den Reifen, hatte ich auch glücklicherweise endlich meine neuen Lenkerstulpen von Touratech erhalten. Schweineteure Dinger, aber ungemein einfach zu montieren und gut durchdacht. Außerdem sind die Einstiege verstärkt, so dass es kein Problem ist nach dem Visierwischen die Hand wieder in die Stulpe zu bekommen. Bei meinen alten Lenkerstulpen war das so friemlig, dass es teilweise schon gefährlich war. Naja, wer billig kauft, kauft zweimal – von den Touratech Stulpen werde ich jedenfalls länger etwas haben.
Was ich allerdings bei Touratech eine Frechheit finde: „Ab 500.00 EUR liefern wir innerhalb von Deutschland versandkostenfrei!“. Geht’s noch? Wenn ich etwas für 160 € bestelle, dann erwarte ich einfach, dass mir die 6 € Versandkosten nicht auch noch aufgedrückt werden. Andere Online-Händler machen es doch vor.
Am Dienstag morgen konnte ich dann endlich die KLX mit komplettierter Winterausrüstung testen und fuhr mit den frisch montierten K60 snow los. In der ersten Kurve hatte ich dann sofort ein sehr komisches Gefühl, die Reifen fallen quasi von selbst in die Schräglage, was ich im ersten Moment als sehr kippelig empfunden habe. Wie sich später herausstellen sollte, ist dies aber ein großer Vorteil. Da die Straßen relativ gut geräumt und frei waren, bin ich dann mit der KLX auf eine ungeräumte und vereiste Landstraße gefahren, um die Reifen unter diesen extremen Bedingungen zu testen.
Schnell konnte ich bei diesen Bedingungen nicht fahren, maximal 40 Km/h waren drin und das Gas wollte sehr fein dosiert werden, sonst drehte sofort das Hinterrad durch. Aber: Ich kam selbst bei leichten Steigungen auf dem mit leichtem Schnee bedecktem Eis noch gut voran.
Was ich bei den Heidenau K60 snow übrigens absolut top finde ist eben genau die oben erwähnte „Kippeligkeit“. Beginnt nämlich das Vorderrad den Grip zu verlieren, weil man zu schnell fährt, führt das dazu, das sich das Rad durch deutliche Bewegungen der Gabel bemerkbar macht. Der Reifen gibt ein erstklassiges Feedback, so dass ich sofort bemerken konnte, wann ich zu schnell für den Untergrund war. Dann habe ich einfach immer etwas Gas rausgenommen, das leichte Schwingen der Gabel verschwand.
Im Vergleich zu den vorher montierten Metzeler Enduro 1 eine riesen große Steigerung, denn der Enduro 1 ist ja eher ein Langstrecken-Allrounder, der im Winter – zumindest bei mir – überhaupt nicht funktioniert hat. Da war sogar die Dunlop DT605 Grobstolle, die ich im letzten Winter gefahren noch wesentlich besser, gab aber auch einfach nicht so viel Feedback wie der K60 snow. Beim Dunlop war es so, dass der Verlust des Grips sehr plötzlich einsetzte, beim K60 snow kündigt es sich viel angenehmer an.
Mein Fazit zum Heidenau K60 snow: Erstklassig. Und auf Asphalt und bei Regen so und so Gripmonster, wie dieser Bericht hier zeigt.
Übrigens kann ich nun dank der Stulpen in Kombination mit der Griffheizung mit Sommerhandschuhen fahren, wenn es nicht gerade -10° ist. Fast schon zu warm. Einfach Genial!
5 Leute haben was dazu gesagt und 1384 haben das bereits gelesen.
-
Kommt die Winterreifen Pflicht für Motorräder?,
10 Kommentare -
Leichter Sturz, unangenehme Folgen,
19 Kommentare -
Mit der KLX 250 im leichten Gelände,
3 Kommentare
-
Neuer Helm: X-lite X-802,
9 Kommentare -
Royal Enfield Bullet: Rest in Pieces,
6 Kommentare -
le me, le versys,
keine Kommentare
schrob am 10 Dez 2010 um 15:45
Freut mich, das dir die Reifen gefallen. Ich fand die K60snow auch super. Momentan macht mir das XS-1100-Gespannfahren viel mehr Spaß als Solofahren und die Baghira überwintert in der Garage.
[]
schrob am 11 Dez 2010 um 12:05
Oh, danke für den tollen Tipp. Die werde ich mir beim nächsten Reifenwechsel auch auf meine KLX ziehen lassen.
[]
schrob am 16 Dez 2010 um 23:18
Wow, das sind so welche Reifen mit M+S kennung, richtig?
Also so welche die man seit dem 1.Dezember auch fahren darf… 😉
grüße aus Wien
Hans
[]
schrob am 07 Nov 2011 um 19:42
Hi
sag mal haben die TT Stulpen bei dir eine so große Öffnung wie es sich auf den Bildern erahnen lässt? Ich habe heute meine Stulpen aus dem Hause bekommen und diese sind mit einem komischen Gummiband versehen. Es ist unmöglich mit Handschuhen hinein zu schlüpfen? Und das auch beim stehen. Hast du deine irgendwie modifizert?
Schönen Gruß Martin
[]
schrob am 08 Nov 2011 um 12:52
Ich komme ohne Probleme in die Stulpen, auch mit dicken Winterhandschuhen. Da ist aber auch so ein Gummizug drin, aber wie gesagt… ich habe keine Probleme damit. Weder im Stehen noch beim Fahren.