Herr Troelf und die Kollegen von der Handwaschpasten-Ranch hatten mal wieder eine geniale Idee. Wir erstürmen nächstes Jahr voraussichtlich im August die Alpen. Es wird allerdings keine gewöhnliche Alpen-Tour, sondern wir werden die Pässe auf Kleinkrafträdern mit 50ccm erklimmen. Und wenigstens ein Alpenpass über 2000 Meter soll mit dabei sein. Natürlich wird die Tour auch wieder auf Twitter zu verfolgen sein, Hash-Tag ist “#alpen50“. Was für eine Gaudi. 🙂
Da ich Spackonaut kurz bevor ich von der Tour erfuhr meine Simson S51 verschachert hatte musste ich mir nun deswegen zwangweise etwas Neues zulegen, aber zu teuer sollte es nicht sein. Glücklicherweise habe ich dann bei eBay eine recht günstige Honda MT5 (AD 01) gefunden, die ich für 181,- Euro ersteigern konnte und letzten Samstag abgeholt habe. Die MT5 ist eine kleine 2-Takt Enduro, ein Kultmokick aus den Achtzigern und sie soll mich auf der Alpentour begleiten.
Ein bisschen Baustelle ist die MT5 bei dem Preis natürlich auch, die Elektrik ist ein Chaos, aber das Zündschloss funktioniert und der Motor läuft. Ich werde über den Winter also die Verkabelung neu machen und die Maschine insgesamt ein wenig herrichten. Schön finde ich, dass bereits ein Gepäckträger und ein Top-Case beim Kauf dabei waren, ich habe also für die Tour bereits einen Teil meines Gepäcksystems zusammen.
Und dann noch eine Winterfahrermeldung
Gestern habe ich Heizgriffe von Daytona an die KLX gebastelt. Das ging recht problemlos, die alten Griffgummis habe ich einfach abgeschnitten, wobei ich beim Gasgriff wohl eher abschnitzen sagen müsste. Zudem musste der Gasgriff noch ein wenig umgestaltet werden, der hat am Ende zur Armatur hin so eine Wulst. Diese habe ich mit einem Messer entfernt, danach passte das neue beheizte Griffgummi dann auch sofort. Das Kürzen der Heizgriffe wegen meinen Handprotektoren von D-Tusk war ebenfalls kein Problem.
Beim verlegen der Kabel habe ich mir Zeit genommen, da ich die Kabel entlang des original Kabelbaums verlegen wollte. Hierzu musste ich die Kabel allerdings verlängern, also löten. Ich hasse Lötarbeiten, aber letztendlich ging es doch recht einfach. Ich habe die Heizgriffe dann direkt an die Batterie angeschlossen, eine Sicherung muss ich noch nachträglich einsetzten, weil ich keine fliegenden Sicherungshalter mehr hatte. Aber für ein paar Tage wird’s auch ohne gehen.
Heute Morgen konnte ich die Griffheizung dann zum ersten Mal richtig testen. Bei -4° bin ich zur Arbeit gefahren und hatte angenehm warme Handflächen. Sollten die Temperaturen aber noch weiter sinken, komme ich um Lenkerstulpen nicht herum, da sonst die Fingerkuppen zu stark auskühlen – zumindest bei längeren Fahrten.
5 Leute haben was dazu gesagt und 242 haben das bereits gelesen.
-
Neue Stulpen, Test der Heidenau K60 snow,
5 Kommentare -
Universalanleitung: Eine Griffheizung montieren,
16 Kommentare -
Honda Testtage 2011,
2 Kommentare
-
Angekommen,
keine Kommentare -
Kurzzeitig das Lächeln verloren,
3 Kommentare -
Dem Papagei den Kopf abbeißen,
1 ein Kommentar
schrob am 29 Nov 2010 um 23:02
Hi Marc,
bis August wird es bestimmt noch ein wildes Wettrüsten mit den #alpen50-Rennern 🙂
Wenn Du die Heizgriffe direkt an die Batterie geklemmt hast, solltest Du das Abschalten nicht vergessen und hoffen, das niemand “mit den Fingern guckt” und die Dinger einschaltet. Aber die KLX hat ja bestimmt noch einen Kickstarter 🙂
Grüße
Aaron
[
]schrob am 30 Nov 2010 um 11:14
Hallo Aaron,
ja ich bin gespannt, was an Rennerlen so antreten wird, auf jedenfall wird es eine sehr “jugendliche” Tour – so rein vom Gefühl her. 😉
Kickstarter habe ich nicht, aber ich achte schon drauf, dass die Heizung immer aus ist. Vielleicht lege ich es auch nochmal um, Plus auf das Plus von der Hupe oder so, mal sehen.
[
]Pingback: BlogSG » Das Blog-Motorrad #5
schrob am 04 Apr 2011 um 10:40
Stell doch mal bitte Bilder von der MT 5 rein….bitte, bitte, bitte!
[
]schrob am 04 Apr 2011 um 11:17
Bilder kommen bald, ich muss das Teil nämlich für unsere Alpen Tour endlich mal wieder schön machen. Da fällt sicherlich auch der ein oder andere Bericht mit Bildmaterial ab.
[
]