KTM 690 SMC R

Der österreichische Street Racer

Wen der Durchschnittsbürger heute an Österreich denkt, dann fallen ihm meistens nur Wiener Schnitzel und Walzer ein. Wenn man ihm aber sagt, das es in Österreich eine Firma mit dem Namen KTM gibt, die mit die besten Street Racer in Form von Krafträdern baut, wird er sein Gegenüber wahrscheinlich ungläubig ansehen. Tatsächlich ist es aber so, das die Firma KTM mit Sitz in Mattighofen die kernigsten, feurigsten Street Racer baut, die der sportliche Fahrer sich nur erträumen kann. Damit es nicht nur beim Träumen bleibt, hat die Firma KTM die KTM 690 SMC R konstruiert und designt.

Das kraftvolle Designstück

Jeder, der schon immer auf der Suche nach einem Bike war, das Kraft, Spritzigkeit und Design in sich vereint, kann aufhören zu suchen. Denn die KTM 690 SMC R vereint alles, was ein Street Racer Bike nur haben muss. Dies beginnt bei den starken 690 cm³, geht über das komplett neu konzipierte Elektronikpaket, reicht vom neuem Upgrade in Bezug auf Styling und Fahrwerk und endet bei der Federung, einer voll einstellbaren WP APEX Federung. Der LC4 Motor der KTM 690 SMC R, lässt das rassige Stück aus Österreich selbst die steilsten Bergstraßen hinauf hechten, ohne das es ihm anscheinend irgend eine Mühe zu bereiten scheint. Dieser sorgt auch dafür, das er vergleichbare Modelle, wenn es denn solche gibt, alt aussehen lässt und eher an Mofas erinnert. Der eben genannte LC4-1 Zylinder Motor mit seinen satten 690 cm³ erlaubt nicht nur eine kraftvolle Beschleunigung, die man nicht mehr vermissen möchte, sondern garantiert durch seine Laufruhe und Drehfreudigkeit die man bei einem Street Racer seiner Klasse nicht erwartet hätte.

Das Handling der KTM 690 SMC R – Leicht und exakt

Bedingt durch die WP APEX Federung, das Zweikanal Antiblockiersystem der Firma Bosch und dem Kurven ABS, das extra zuschaltbar ist, sorgen dafür das man auch auf schwierigeren und eng kurvigen Strecken immer da bleibt, wo man hingehört. Auf der Straße. Außer man hat genug vom asphaltierten Untergrund und das Racer Herz verlangt nach einem Ausflug in die Pampa. Nun, auch das ist für die KTM 690 SMC R kein Problem. Das geradezu leichte Handling, das nicht zuletzt auf dem ABS, dem Chrom-Molybdän Gitterrohrrahmen, welches pulverisiert beschichtet wurde und dem geradezu geringen Eigengewicht, welches gerade einmal 147 Kilogramm ausmacht, sorgen dafür das man auch auf unebenem Gelände sicher unterwegs ist.

Kontrollierte Kraft

Ein solches Bike verlangt, schreit geradezu nach einer Bremsanlage, die die Stärke unter Kontrolle zu bringen vermag. Im Hause KTM hat man auch auf diesen nicht gerade unwichtigen Aspekt geachtet. Wobei man vorne Bremsen vom Typ Brembo Vierkolben Radialsattel samt Bremsscheibe und hinten 1-Kolben Schwimmsattel Bremsen installiert hat. Nur für den Fall das man sich über- und das Bike unterschätzt hat.

“Und wo ist der Haken?”

Alles in allem stellt die KTM 690 SMC R ei Meisterstück dar, das man den ansonst für biederen Österreichern kaum zugetraut hätte. Tatsächlich stellt dieses Bike ein Beispiel dafür dar, das man in einem Bike all jene Komponenten finden kann, nach welchen ein Street Racer seiner Kraft nur verlangen kann. Bedingt durch seine Kraft, die man zu beherrschen imstande sein sollte, bei gleichzeitigem Fahrkomfort und gegebenen Sicherheitsmerkmalen, gehört es mit zu den ausgefeiltesten und besten Bikes das momentan auf dem Markt zu finden ist. Auch beim Thema Verbrauch kann die KTM 690 SMC R punkten. So benötigt die KTM 690 SMC R gerade einmal 3,87 Liter auf 100 Kilometer. Dass man ein solches Gerät natürlich nicht nur mit 90 km/h spazieren fährt, ist klar. Aber auch wenn man seinem Anspruch, eines der kraftvollsten Racer zu sein genügen möchte, kommt auf kaum abwägbare 4,8 Liter. Das bei 120 km/h. Es bleibt also immer noch in einem sehr akzeptablen Bereich. Als kleinen Haken könnte, man eventuell den Preis nenne. Dieser schlägt mit guten 11.900 Euro zu Buche. Damit gehört die KTM 690 SMC R nicht gerade zu den günstigsten Street Racer. Wenn man aber bedenkt, das das gute Stück nur alle 10 000 Kilometer nach dem Service verlangt, dann relativiert sich der Preis auch schon wieder.

Technische Daten

  • BAUART: 1-Zylinder, 4-Takt Motor 
  • GETRIEBE: 6 Gang
  • KÜHLUNG: Flüssigkeitskühlung
  • KUPPLUNG: PASC (TM),
  • VERBRAUCH: 3.87 l/100 km
  • STARTER: Elektro
  • SITZHÖHE: 890 mm
  • TANK: 13.5 l
  • GEWICHT: 147 kg