Funbike par Excellence
Die Tokioter Firma Honda hat sich mit der Honda MXS 125 dem fast schon tonangebenden Trend, der in Richtung Funbikes geht, eine Verjüngungskur verpasst. Zwar ist die Firma nicht ganz von ihrer strukturell fast immer gleichbleibenden Formgebung abgekommen. Mit der Honda MSX 125 ist ihnen aber ein geradezu stilistischer Weitwurf gelungen. Welches man vor allem an der Honda MSX 125 sehen kann. Konzipiert wurde das Zweisitzer Funbike vor allem für die jüngere potenzielle Käuferschaft. Wobei sich die Produktions-bewussten Japaner aber ein wenig verkalkuliert haben dürften. Denn abgesehen davon das sich die jüngeren Generationen geradezu auf dieses Funbike stürzen, haben es auch die Junggebliebenen für sich entdeckt.
Kompaktheit ist Trumpf
Honda war eher nicht für kompakte Ausmaße in Bezug auf seine Motorräder bekannt. Das hat sich mit der Honda MSX 125kräftig geändert. Anscheinend hat eine neu installiert Designbelegschaft dafür gesorgt, das die Firma den Funbike Markt für sich entdeckt hat und diesen, mittlerweile vergangenen Rückstand auf die Mitbewerber, eingeholt hat. Tatsächlich ist die Honda MSX 125 ein wahres Prachtstück. Ein Design das so frech, frisch und unverbraucht daher kommt und es gleichzeitig schafft bei Jung und Alt, Verzeihung, Älter gleichermaßen anzukommen, gleicht schon einem Meisterstück. Die geschrumpften Ausmaße sorgen dafür das dieses Funbike nicht zuletzt bei Einsteigern zu den beliebtesten Funbikes gehört das momentan auf dem Markt zu finden ist. Seine modern auffällige Bauweise wirkt zu gleichen Teilen frisch und charmant. Weshalb es auch an die fast schon legendären Micro Scooter erinnert, die diese Attribute ebenfalls und als erstes erfüllt haben.
Technik meets Design – die Honda MSX 125
Begonnen bei den 12-Zoll Reifen bis hin zum knackigen Auspuff, den stylischen Projektionsscheinwerfern und den LED-Rücklichtern, haben die Designer von Honda alle Register gezogen. Dass es mit einem geradezu herausragenden Design nicht getan ist, hat sich auch bei den Leuten in Tokio herumgesprochen. Das motorische Herzstück des knackigen Flitzers weist einen luftgekühlten Einzylinder-Viertakt-Motor auf, das über ein 4-Gang Schaltgetriebe verfügt. Damit aber gaben sich die Damen und Herren von Honda noch nicht zufrieden. Damit das flotte Teil nicht nur gut aussieht, sondern auch spritzig ist, sorgt die PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung, welche für die Kraftentfaltung, der Honda MSX 125 sorgt, die man dem Funbike auf den ersten Blick gar nicht zugetraut hätte. Die 10 PS Leistung die das schicke Teil auf die Straße bringt, ist für ein Funbike dieser Art ausreichend und sorgt dafür das es im Stadtverkehr, wie auch im Überlandverkehr zackig unterwegs ist.
Der Rahmen – Stabilität, nicht nur Design
Der Backbone Rahmen, der sich aus einer Upside-Down Gabel und einer Kasten Schwinge zusammensetzt, sorgt für bestes Fahrverhalten und ein einfaches Handling. Die Scheibenbremsen sorgen auch bei abrupten Bremsmanövern dafür das alles an seinem Platz bleibt, wo es hingehört. Fahrer inklusive.
Manager Bike oder doch Funbike
Nicht nur Bike Einsteiger haben die Honda MSX 125 für sich entdeckt, sondern auch der eine oder andere Manager. Tatsächlich hat sich dieses Bike zu einem der begehrtesten Bikes bei der Jungunternehmer oder Jungmanager Gilde herauskristallisiert. Immer wieder sieht man einen Anzugträger auf dem Bike durch den Stadtverkehr kurven, welcher gerade auf dem Weg in sein Büro ist. Wenn, sich die Herrschaften in Japan das Bike vor allem als Funbike vorgestellt und hergestellt haben. Es scheint das auch jene daran gefallen gefunden haben, welche schon vor dem Job dafür sorgen wollen, das ihnen der Fun nicht abhandenkommt.
Außergewöhnliches für außergewöhnliche Menschen
Die Honda MSX 125, welche ursprünglich als Funbike gedacht war, hat sich während des Produktionsprozesses und vor allem danach zu einem Bike entwickelt das nicht nur für den Fun des Fahrers sorgt. Das zeigt schon die Beliebtheit der Honda MSX 125. Die Kompaktheit bei gleichzeitiger Spritzigkeit machen die Honda MSX 125 zu einem der begehrtesten und meist gefahrenen Funbikes dieser Tage. Ob es auch am recht sparsamen Verbrauch der MSX 125 liegt, mag dahin gestellt sein. Bei einem verbrauch von gerade einmal 2,7 Litern auf 100 Kilometern ist es aber stark anzunehmen.
Der Preis? Der liegt bei gerade einmal 3.700,- Euro! Wer sagt da noch das Design und Leistung teuer sein müssen?
Technische Daten:
- Hubraum (in cm3) 124.9
- Verdichtung 9,3: 1
- Gemischaufbereitung: PGM-FI Benzineinspritzung
- Max. Leistung in kW (PS) 7,2 (9,8) / 7.000
- Max. Drehmoment/Nm 11 / 5.250
- Zündung: Transistorzündung
- Starter: Elektrostarter
- Höchstgeschwindigkeit 92 km/h