Good news
Meine MZ ETZ 250 hat wieder TÜV. Nachdem die Simmeringe der Gabel getauscht und das Gabelöl erneuert wurde und ich einen neuen Lichtschalter eingebaut habe – den alten hatte ich leider abgebrochen, als ich einen neuen Rückspiegel angebaut habe – gab der freundliche TÜV Prüfer sein gnädiges okay und erteilte uns die Plakette bis zum Juni 2008.
Bad news
Auf der ca. 100 Km umfassenden MZ ETZ Testtour durchs Sauerland ist bei genau der Hälfte der Strecke der Hinterreifen geplatzt. Leider handelte es sich nicht um ein kleines Loch, das temporär mit “Reifenpilot” verschlossen werden konnte. Die Reifenpilot Schmocke trat leider am unteren Ende des Ventils wieder aus, ich denke dort ist ein doch etwas größeres Loch oder ein Riss. Kurzum: Die ADAC Plus Mitgliedschaft hat sich dieses Jahr rentiert.
Leider steht meine Enfield im Moment auch nicht besser da: Irgendwas mit dem Vergaser liegt im Argen, aber Fahrradfahren ist bei dem Wetter ja auch schön. Hauptsache Zweirad.
Lesenswertes
Jochen Vorfelder von moto1203 hat mich auf einen wirklich lesenswerten Artikel aus der WELT aufmerksam gemacht. Es geht um die Vergangenheit und die Zukunft von und ganz allgemein um Royal Enfield. Wenn ich solche Worte lese, dann weiß ich genau, warum die Enfield für mich ganz nah am Idealmotorrad liegt – auch wenn sie zur Zeit einen kleinen Schönheitsschlaf eingelegt hat.
8 Leute haben was dazu gesagt und 74 haben das bereits gelesen.
-
Drei Moppeds in der Garage und keins läuft 🙁,
14 Kommentare -
Ölwechsel bei der Enfield… gar nicht so unkompliziert!,
5 Kommentare -
Kein TÜV, und nun?,
1 ein Kommentar
-
Ich habe zum ersten Mal ein Mopped VERKAUFT 🙁,
8 Kommentare -
Note to my self: Neues Bewertungskriterium für getestete Motorräder,
3 Kommentare -
Wieder zurück,
keine Kommentare
schrob am 14 Nov 2006 um 17:17
TÜV bis Juni ’08 – soso.. Da hat aber jemand lange gewartet bis er sich mit seiner Emme zu den TÜVlern getraut hat… 😉
[
]schrob am 14 Nov 2006 um 17:48
Naja, wie das so ist im Sauerland: Kommste heut nicht, kommste morgen … 😉
[
]schrob am 14 Nov 2006 um 22:53
Ich habe mich gerade durch den Gebrauchtmarkt für die ETZ geklickt (auf der Suche nach einer Alternative zum Weg zur Arbeit und zu meinem 125er Roller): schaffen die 19 PS denn die Autobahnzulassung (=min.10kmH, Versteckspiel hinter nem Laster)? Google hält sich da eher bedeckt mit Infos…
[
]schrob am 15 Nov 2006 um 11:11
Hallo Elis,
das ist mit der ETZ kein Ding. Die läuft locker auch 110 bis 120 Km/h und mit Mut auch mehr! 😉 Eine Geschwindigkeit von 90 Kmh lässt sich sehr angenehm fahren, weil der 5. Gang schön lang übersetzt ist.
Und wenn du nicht den BRD Krümmer drin hast wie ich, sondern den originalen DDR Krümmer, hat sie sogar 21 PS und für einen 2-Takter ist das schon ganz ordentlich.
Meine ETZ fährt sich jedenfalls wirklich angenehm.
Gruß,
Marc
[
]schrob am 21 Nov 2006 um 00:13
ja, das sauerland …. *traeumvonderkurvigenaltenheimat*
[
]schrob am 21 Nov 2006 um 00:13
ahh ja gratz zum tuev ! *G*
[
]schrob am 21 Nov 2006 um 11:06
Danke, danke. Heute morgen habe ich die MZ übrigens wieder in Empfang genommen. Im Schlauch war ein fingerdickes Loch, hab mir wohl was größeres eingefahren, weswegen die Luft auch so schnell raus war.
Heute Abend erstmal wieder ein Ründchen drehen. Ich hatte schon Entzugserscheinungen. 🙂
[
]Pingback: Baustelle MZ, die Reifen sind da, die Gabel zerlegt, Das Motorrad Blog