Wer hätte gedacht, dass ich mal was fahre, das mehr als einen Zylinder hat, aber irgendwie hat es mich in letzter Zeit doch gereizt ein Motorrad zu fahren, das (hoffentlich) auf vier Pötten läuft. Also habe ich mich in den letzten Wochen intensiv nach einem gebrauchten japanischen Youngtimer Motorrad umgeschaut und irgendwie bin ich bei der Yamaha XJ 650 klebengeblieben. Ein solider Vierzylinder, gebaut am Anfang der achtziger Jahre, mit Kardanantrieb, überschaubarer Technik und in den einschlägigen Foren als Brot und Butter Motorrad beschrieben, das wenig Probleme macht.
Gesagt getan: Letzten Sonntag Probe gefahren, gestern gekauft, heute umgemeldet und abgeholt. Eine Yamaha XJ 650 4K0 Baujahr 1983. Optisch nicht ganz frisch – ein wenig Flugrost hier und da – technisch aber in Ordnung (bis auf die Batterie, die muss noch neu, weil sie nicht mehr richtig voll wird), TÜV bis 03/2009, mit Koffern, Reperaturhandbuch und Bedienungsanleitung: Für 850 Euro war sie mein.
Und ich gestehe: Die Fahrt nach Hause war schon wirklich eine neue Erfahrung. Ich hab den Drehzahlmesser nicht über die Hälfte bekommen, aber ich denke das ist auch ganz gut so. Wenn jemand wie ich auf eine Maschine steigt die 71 PS hat, der aber bisher nur auf Einzylindern mit rund 25 PS unterwegs war, dann sollte nicht übertrieben werden. Lieber langsam an die Leistung herantasten und sich nicht überfordern lassen.
So ein neues Youngtimermotorrad bringt natürlich einige Pflichten mit sich, hier meine Checkliste:
- Batterie erneuern
- Ölfilter und Öl wechseln
- Kardanöl austauschen
- Putzen, Putzen, Putzen (Nevr Dull ist mein Freund…)
- Steuerkettenspannung überprüfen
- Elektrische Kontakte/Schalter/Sicherungen prüfen
Also das übliche… einfach alles durchsehen, sich mit der Technik vertraut machen, und dann natürlich fahren, fahren, fahren. Ich werde die Ganze Aktion hier weiter dokumentieren und auch ein wenig über meine Erfahrungen mit dem Kauf von gebrauchten Motorrädern berichten. Vielleicht hilft’s ja.
Gut, dass ich nächste Woche Urlaub habe. Da kann ich richtig schön basteln und ich freu mich schon drauf.
7 Leute haben was dazu gesagt und 2019 haben das bereits gelesen.
-
Kardan Ölwechsel bei der Yamaha XJ 650,
5 Kommentare -
Mit der Yamaha XJ 650 zum Treffen an die Rhön,
1 ein Kommentar -
Teilebestellung für die XJ 650 [Update],
2 Kommentare
-
Deutsches Royal Enfield Treffen 2007 [Update],
4 Kommentare -
10. internationales Dieselmotorradtreffen in Hamm,
2 Kommentare -
Motorradfahren im Winter, Tipps für Fahrer von Zweirädern,
14 Kommentare
schrob am 28 Feb 2008 um 23:07
Herzlich willkommen im Club der Vier-Kolben-Treiber 🙂
Ich müßte lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich den Drang nach einem Zweitbike nicht nachvollziehen könnte *hüstel*
[
]schrob am 28 Feb 2008 um 23:37
Schönes Bike.
Auf Deine Berichte bin ich sehr gespannt, denn genau das ist das Bike ,daß ich mir als Anfängerbike kaufen möchte.
cu
swidi
[
]schrob am 29 Feb 2008 um 08:39
Danke, danke. Teuer ist so ein Joungtimer ja nicht… auch die Versicherung ist sehr günstig (100 € / Jahr) und Steuern ja sowieso (~35 Euro), also wenn die Gelegenheit da ist – einfach zugreifen und bloß nicht drüber nachdenken. 😉
PS: Ich hatte ein kleines Datenbankproblem und hier fehlen 2 Kommentare, einer von mir und von Dennis. Nur als Erklärung… gelöscht habe ich nix.
[
]schrob am 06 Mrz 2008 um 15:29
Hey.. wenigstens mittels deines Blogs erfahre ich mal was neues von Dir 🙂 Ich kenne einen bei uns in der Familie, der sich das neue alte Teil bestimmt gern genauer anschauen würde.
Gruß
[
]schrob am 06 Mrz 2008 um 19:06
Hi Slawik,
Olga hat ja vorhin angerufen. Vielleicht komm ich Samstag mal vorbei. 🙂
[
]schrob am 20 Mai 2012 um 11:04
Hi Marc,
hoffe Du hast viel Freude mit Deiner Yam. Ich habe eine XJ 650 Bj 83 und die “Oma” ist immer noch gut drauf. Frage wo kann ich so eine Lampenverkleidung wie bei deinem Bke bekommen. Ich suche eine einfache Verkleidung damit der Wind bei längeren Touren nicht allzu heftig entgegen bläst.
[
]schrob am 08 Nov 2012 um 15:19
Hi!
Ich mőchte gerne hier reinhorchen (lesen),weil ich mir solchen Edelschrott gekauft habe,als Überraschungsei sozusagen.
Auf Grund einer psychischen Störung kaufe ich Schrott und möchte es zum Leben erwecken.Ein Leben nach dem Tod.Es gelang bei:Honda XL500,Honda VF500,Kawasaki GPZ 500,Suzuki GS 450,Honda Cityfly,eine VF 750,eine CBX 750 und die XJ sind dran.
Der Arzt meinte es ist ungefáhrlich,weil vor lauter schrauben keine Fahrten zustandekommen,nur teuer.Ich habe rauchen,saufen aufgegeben und an Bordellen komme ich nur im 3.Gang vorbei.
Die Hinterlassenschaft ist entsprechend gross.
Ein Kommentar würde mich freuen.
MFG
B.W.D
[
]