Futuristisches Styling aus Bayern
Beim ersten Anblick der BMW F 800 R kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, das man dieses Bike schon einmal irgendwo gesehen hat. Tatsächlich weist dieses Naked Bike aus dem Hause BMW, welches in Berlin Spandau vom Band lief, gewisse Ähnlichkeiten mit der einen oder anderen Maschine auf, die in einem der zahllosen Hollywood Movies mitwirken durften. Die eckige, geradezu verwinkelte Form der Tankabdeckung erinnert einen daran, das die Zeit in der BMW eher runden Tankform den Vorzug gab, vorbei ist. Welches der Optik der BMW F 800 R nicht schadet. Im Grunde genommen muss man sagen, das sich die Optik der heutigen Bikes, den Designern sei es gedankt, deutlich zum Besseren entwickelt hat. Mit dem Schauen alleine will es aber nicht getan sein. Also aufgesessen und gefühlt. Sollte jemand zu der kleiner gewachsenen Generation Mensch gehören, er aber trotzdem die BMW F 800 R fahren möchte, der kann beruhigt sein. Das gute Stück wirkt nur so, als bräuchte man einen Schemel um am Sitz Platz nehmen zu können. Dafür sorgt auch die sehr sympathische Innovation das man den Sitz, von maximalen 825 mm auf 750 mm selbst verstellen kann. Ohne das man einen Ingenieurstitel hat.
Die Vorläufer der BMW F 800 R
Ja, auch dieses unverkleidete Modell hat Vorläufer. Was an und für sich noch kein Nachteil darstellen muss. Meistens zeugt es einfach nur davon, das Innovationen auch bei BMW möglich sind. Die Vorläufer der BMW F 800 R, waren um sie namentlich zu nennen, die F 800 S und die F 800 ST. Im Vergleich zu diesen beiden Modellen verfügt das Bike über keine Einarmschwingen und Zahnriemen im Sekundärantrieb mehr. Nun reicht es aber nicht etwas wegzunehmen, um es besser funktionieren zu lassen. Also kamen die Techniker bei BMW auf die Idee, die 6 Gänge der BMW F 800 R kürzer anzulegen. Keine schlechte Idee und dazu noch eine die fabelhaft funktioniert. Selbst wenn sich die Umdrehungszahl dem roten Bereich nähert, kann die unverkleidete Version noch zulegen. Tatsache ist, das sich durch diesen Eingriff in das Motorendesign und das Einbringen der geänderten Doppelklappenmechanik die Gasannahme noch eine Spur verbessert wurde. Der flüssigkeitsgekühlte Zweizylindermotor von Rotax mit seinen satten 793 cm³ und einer Nennleistung von 64 kW/87 PS, sorgt zudem dafür, das alles im grünen Bereich bleibt.
Von wegen gemächlich
Nun waren die Bikes von BMW, zumindest in früheren Zeiten nicht gerade als leichtflüssige Sprinter bekannt. Das, so weiß es der Kenner, hat sich in den letzten Jahren eindeutig gewandelt. Die BMW F 800 R bringt es in 3,9 Sekunden auf 100 und schafft eine Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h. Als Sozius tut man also gut daran sich festzuhalten. Denn dieses Bike, geht so richtig los, wenn man es lässt. Nicht nur aber in Sachen Antrieb, hat sich etwas geändert. Der Brückenrahmen aus Aluminium am Vorderrad, der in die Teleskop Gabel übergeht und einen Durchmesser von gerade einmal 43 mm aufweist, vereint sich mit dem Federbein, das sich weg-abhängig dämpfend anpasst. Am Heckteil gestaltet sich dann so, das sich eine Zweiarm Schwinge aus Aluminium direkt angelegt wurde. Von wegen, die Bikes von BMW sind zu schwer! Wem dies aber noch immer nicht sanft genug ist, dem sei mitgeteilt, das der Federvorsprung verstellbar ist.
Sicherer geht es immer
Dies in Bezug auf das Bremssystem der BMW F 800 R. Diese, natürlich aus dem Hause Brembo, besteht aus 2 Doppelscheibenbremsen (vorne) und einem Kolbensattel, hinten dagegen aus einer einfachen Bremsscheibe mit einem Durchmesser von 265 mm. ABS natürlich serienmäßig. Wer hat, der hat!
Die BMW F 800 R – ein wahres Schlachtschiff
Alleine schon die Optik, verführt dazu einen träumerischen Blick zu bekommen. Die Tatsache das Gerät satte 210 km/h schnell ist, über ausgefeilteste Technik verfügt und den Fakt, das es nur 176 kg auf die Waage bringt, lässt den träumerischen Blick wieder verschwinden. Zu sehr wünscht man sich die BMW F 800 R selbst zu fahren. Verständlich ist es. Wer nun meint das dieses “Schlachtschiff” aller Wahrscheinlichkeit nach eine Unmenge Sprit verbraucht der darf beruhigt werden. 4,8 Liter auf einhundert Kilometer machen die Saudis auch nicht reicher und sich selbst nicht ärmer. Das Ganze bei einem durchgängigen Tempo von 120 km/h.
Technische Daten
- Reihenmotor mit zwei Zylindern
- Hubraum: 798 cm³
- Leistung: 64/87 bei 8000 U/min
- Drehmoment: 86 bei 6000 U/min
- Antrieb: O-Ring-Kette-, Rückdämpfung/ Hinterradnabe
- Maße: 2145 × 860 × 1235