Honda CB 500

Naked Bike Klassiker

Honda hat sich mit diesem sogenannten Naked Bike in die ewigen Annalen aller Bike Fans eingetragen. Dabei gestaltete sich der Start der Honda CB 500 ein wenig holprig. Denn, nach der CB 450 S Reihe klaffte eine regelrechte Lücke in der Weiterentwicklungsgeschichte bei Honda. Dann aber, 1993 warteten die Konstrukteure mit der Honda CB 500 auf. Die Lücke war geschlossen und Honda hatte einen neuen Renner. Im wahrsten Sinne des Wortes. Das Besondere, an der Honda CB 500 ist, das sie mit ihrem 2-Zylindermotor nicht unbedingt zu den stärksten Geräten gehört und dennoch zu den beliebtesten zählt, das man auf europäischen Straßen nach wie vor antrifft. Geradezu unverwüstlich ist das Bike, dessen Beliebtheit sich nicht zuletzt aufgrund der einfach zu fahrenden Charakteristiken des Bikes stützt. Aber auch die Robustheit und die relativ geringen Fahrkosten machten es bei den Mitteleuropäern zu eines der beliebtesten Naked Bikes. Heute noch findet man das eine oder andere Originalmodell auf den Straßen, das bei den Fahrschulen zu den Ausbildungsmodellen par excellence gezählt wird.

Bieder? Von wegen

Bedingt durch den Druck, den Honda auf seinen Schultern fühlte, welcher nicht zuletzt durch die deutschen Händler ausgeübt wurde, hatten die ersten Modelle, die in den frühen 90 er Jahren vom Band liefen, ein etwas biederes Aussehen. Dem wurde aber schnellstens abgeholfen. Schon bald danach kamen die ersten im Outfit modifizierten Bikes in Mitteleuropa an. Nicht ohne auf altbewährtes zu verzichten. Die Honda CB 500 war und ist nach wie vor eines der zuverlässigsten Bikes die man sich vorstellen kann und aus diesem Grund mit eines der am meisten gefahrenen, bei Anfängern. Die sehr robuste und gleichzeitig einfach Baukonstruktion lässt das Bike einfach und sicher durch den Straßenverkehr gleiten, um sich dann auf der Autobahn auszutoben. Und das mit ganzen 500 cm³ und etwas mehr als 48 PS. Also von wegen bieder!

Evergreen aus dem Hause Honda

Im Jahr 2002 schien das Aus für das einst so beliebte Bike gekommen zu sein. Bis man sich wieder der Robustheit des Bikes erinnerte und das einfache Handling bei ausreichendem Speed. Also ging Honda wieder daran die beliebte Honda CB 500 neu zu gestalten. Wobei man es aber tunlichst vermied, etwas an der Robustheit und dem oft zitierten Handling zu ändern. Nach wie vor rollt das Bike mit seinen 500 cm³ und den 48 PS auf mitteleuropäischen Straßen dahin. Nach wie vor verfügt es über das altbewährte Schaltgetriebe, die Motorleistung die immer noch über die gleiche, wenn auch modifizierte Kette angetrieben wird und den Benzinmotor, der zwar im neuen Modell etwas zügiger reagiert, aber wen stört das schon. Abgesehen davon das die neue Honda CB 500 über ABS und einen Elektronikstarter verfügt. Ein bisschen was Neues darf es dann schon sein. Auch an den Sitzen hat man eine leichte Modifizierung vorgenommen. Diese besitzen nach wie vor den gleichen Abstand zum Tank und den Lenkern, verfügen aber über eine wesentlich weichere Füllmasse. Welches mit ein Grund sein dürfte das sich die Honda CB 500 gerne auch auf weiteren Touren fortbewegen lässt. Brembo Bremsen lassen es nicht zu, das selbst der unerfahrenste Lenker alt aussieht. Anzeigen sind groß und übersichtlich. Die Schaltung reagiert weich und bequem, was besonders die Anfänger unter den Bikern freuen wird.

Besser geht es (fast) nicht

Alles in allem weist die neue Honda CB 500 all das auf, das auch das Originalmodell so begehrt machte. Es ist nach wie vor günstig in der Anschaffung, lässt sich auch von Anfängern einfach fahren und hat gleichzeitig ausreichend Biss. Sie weist also eigentlich alles auf was ein gutes Naked Bike benötigt. Grundsätzlich ist die Honda CB 500 da geeignete Naked Bike das man sich vorstellen kann. Dies trifft mit Sicherheit nicht nur für jene begeisterten Biker zu, welche sich erst im Anfängerstadium befinden, sondern auch für alle, welche gerne ausgedehnte Touren damit unternehmen möchten und dabei, neben dem Fahrspaß auch noch etwas von der Landschaft genießen wollen. Alles in allem ein rundum perfektes Bike. Geeignet für den Alltag. Sei es im Stadt- oder Landverkehr. Ein besseres Bike wird zu diesem Preis kaum mehr finden.

Technische Daten:

  • Hubraum: 499 cm³
  • Leistung: 42 kW/ 57 PS
  • Drehzahl: 9500 U/min
  • Drehmoment: 46 Newtonmeter
  • Sekundärantrieb: Kette
  • Anzahl der Gänge: 6
  • Sitzhöhe: 775 mm
  • Trockengewicht: 176 kg
  • Tankinhalt: 18 lt.