Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/clients/dc3fdaaf1b854f10982fade5d3a2e362/sites/das-motorrad-blog.de/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2858

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/clients/dc3fdaaf1b854f10982fade5d3a2e362/sites/das-motorrad-blog.de/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2862

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/clients/dc3fdaaf1b854f10982fade5d3a2e362/sites/das-motorrad-blog.de/wp-content/plugins/revslider/includes/output.class.php on line 3708
tank entlacken und polieren ohne grosen aufwand - Das Motorrad Blog

tank entlacken und polieren ohne grosen aufwand

Tank entlacken und polieren ohne großen Aufwand

Im Zuge des Umbaus meiner XJ 650 zum Caféracer, konnte ich einige Erfahrungen beim Entlacken von Metallteilen sammeln. Ausgesuchte Tipps möchte ich mit diesem Beitrag gerne weiter geben, denn die Fehler, die ich gemacht habe sind vermeidbar und sparen Zeit und Geld.

Arbeitsmaterialien

Riefen im Blech müssen noch raus

Das Schutzblech ist zu Beginn ziemlich missraten, weil ich eine Messingbürste als Bohrmaschinenaufsatz verwendet habe. Das Messing schleift den Lack zwar gut vom Metall, aber der Druck auf das Werkstück muss dabei recht hoch sein. Dadurch gibt’s dann richtig „schöne“ Riefen im Metall, die vor dem Polieren mühsam wieder ausgeschliffen werden müssen. Das ist echt Arbeit, die nicht sein muss.

Nach einigem experimentieren bin ich dann auf einen Fächerschleifer von Bosch gestoßen, der mit 15 Euro (Baumarktpreis) in einer 120er Körnung wirklich gut funktioniert und ein zügiges und angenehmes Arbeiten erlaubt. Die Haltbarkeit ist zudem höher als die der Messingbürsten, was mich positiv überrascht hat. Ich habe mit dem Fächerschleifer inzwischen das Schutzblech bearbeitet und den Tank komplett entlackt und er hat erst ca. 50% der Fächerlänge eingebüßt, der relativ hohe Preis geht also in Ordnung. Weiterer Vorteil: Nachdem das Metall mit dem Fächerschleifer bearbeitet wurde, ist es bereits fertig zum polieren, es sind keinere weiteren Arbeiten notwendig, durch die 120er Körnung ist das Metall bereits sehr glatt und fühlt sich gut an.

Während der ersten Poliervorgänge hat nach kurzer Zeit die eh schon angeschlagene Bohrmaschine den Geist aufgegeben, da der permanente seitliche Druck auf das Lager der Antriebswelle wirkt und dieses irgendwann ausschlägt. Bis zum Totalversagen des Werkzeugs. Wer also mit einer Bohrmaschine ein Werkstück polieren will, der nimmt nicht seine Bosch/Metabo/wasweißich, sondern rennt vorher in den Baumarkt und kauft sich den billigsten Chinabohrer, den er kriegen kann. Meine neue Bohrmaschine hat 21 Euro gekostet – vertretbar, wenn die nach zwei Tanks das zeitliche segnet.

Als Polierset habe ich ein Einsteiger-Set von Louis verwendet mit dem ich bereits einige gute Ergebnisse erzielen konnte – jedenfalls dort, wo am Schutzblech keine Riefen waren. Dort wurde die Oberfläche glänzend wie ein Spiegel.

Konservierung von entlacktem Metall

Wer nicht die Möglichkeit hat, den Tack nach dem Entlacken sofort wieder zu grundieren, oder wie ich vor hat, den Tank blank zu lassen, der muss das Metall zwangsweise konservieren, sonst kann sich – je nach Lagerungsort – schnell Flugrost bilden.

Ich habe meinen Tank leicht eingeölt und er lagert im Moment in der nicht sehr trockenen Garage, Probleme mit Flugrost habe ich keine. Der feine Ölfilm auf dem Tank unterbindet den Kontakt mit dem Sauerstoff und der Feuchtigkeit der Umgebungsluft. Eine weiterer Tipp, den ich kürzlich bekommen habe (vergessen von wem… :/) war zur Konservierung Leinölfirniss zu verwenden. Klingt logisch, weil sich Leinölfirniss bereits beim Arbeit mit Holz bewährt hat. Auf jeden Fall einen Versuch wert. Die dritte Möglichkeit ist die Konservierung mittels Wachs, was den Vorteil hat, dass Wachs länger hält als Öl. Allerdings dauert das Wachsen natürlich auch länger als mal eben mit einem öligen Lappen über den Tank zu wischen. Ansonsten ist noch NevrDull dein Freund.

Was gar nicht geht: Klarlack – hält auf blankem Metall nicht lang, blättert schnell wieder ab, braucht zwingend eine Grundierung, bitte aus dem Kopf schlagen.

Das war’s zum Thema entlacken, polieren und konservieren von meiner Seite, wenn mir noch etwas einfällt, ergänze ich es in den Kommentaren. Das steht dir natürlich auch frei, falls ich irgendetwas wichtiges übersehen habe. Eine detaillierte Anleitung wie du selbst ein Werkstück mit einfachen Mitteln polieren kannst kommt demnächst auch noch.

Stay tuned…

Abgestempelt unter , , , , , ,
11 Leute haben was dazu gesagt und 5066 haben das bereits gelesen.

Ich will das weitergeben:

Tweet
Facebook
Share

11 Antworten

  1. Ick freu mir jetzt schon auf die erste gemeinsame Caféracer-Ausfahrt, mein Freund. 🙂

    [Antworten]

  2. Danke für diesen Aufschlussreichen Hinweis zum Entlacken, das steht meinem Bruder und mir ja auch demnächst bevor. Das passte also wieder mal richtig gut.

    Aber mein Bruder wills erstmal mit Beizen probieren. 😉

    [Antworten]

    • Beizen kannste vergessen, ist rausgeworfenes Geld. Habe ich nämlich auch versucht und NIX gebracht, aber auch wirklich gar NIX… es sei denn ihr habt noch das richtig scharfe Zeug von früher… dann könnte es evtl. was werden.

  3. Moin moin,

    und danke für die guten Tipps, beim entlacken mit Abbeizer geht nur der von Grüneck® wirklich gut ,hier ein kleines Demo dazu http://www.youtube.com/watch?v=hr5unXvLtp8 ,kurz einwirken lassen dann sollte sich der alte Lack locker lösen , nur bei Alusachen aufpassen,das Zeug frisst alles an, naja und teuer ist der auch noch. Ich hab mich letztes mal noch nach „Lehrbuch“ gequält 240er, 320,400,600 Nasspapier, der einzige Vorteil, man hat halt keinen Schleifstaub rumfliegen.

    Viel Spaß und einen nicht so langen Winter

    Grüße Ralle

    [Antworten]

    • Ich hatte es halt mit so einem Zeug aus dem Baumarkt versucht, da hat der Lack nur laut drüber gelacht. Aber danke für den Tipp, ist ja gut, wenn es ein Mittelchen gibt, das hilft.

  4. Den Honda-Tank habe ich mit Abbeizer behandelt. Wichtig dabei ist, den Tank luftdicht einpackt ( gelber Sack o.Ä.) damit die Dämpfe nicht entweichen können. Alles schön dick einschmieren und über Nacht stehen lassen.

    Dann funktioniert das eigentlich ganz gut, innerhalb von 30 Minuten hatte ich mit einem Spachtel allen Lack entfernt.

    Zu Klarlack kann ich noch sagen, dass die polierte Fläche dann nicht mehr so doll glänzt, sondern eher Matt wirkt.

    [Antworten]

  5. Wollte nur kurz loswerden, dass man -laut einem berufsmäßigen Polierer- mit Never Dull äußerst vorsichtig sein soll und es nur auf verchromten oder vernickelten Oberflächen anwenden soll.

    Never Dull ist in seiner Langzeitwirkung nämlich dermaßen aggressiv, dass es das Material langsam zerfrisst.

    Als weiteren Tipp möchte ich allerdings „All Metal Polish“ von „Maguiars“ anpreisen – wahnsinnig geile Ergebnisse und von der Verarbeitung total einfach. Positiver Nebeneffekt: Der Geruch von sämtlichen Maguiars Produkten ist so geil – ich könnt mich reinlegen 😉

    Gruß

    Denis

    [Antworten]

  6. Sven

    schrob am 27 Feb 2012 um 14:13

    Hi Marc.

    Schöner Bericht ist das und ich überlege genau das gleiche meiner Ducati anzutun.

    Hast du vll. ein paar Bilder obwohl eins reicht auch, vom Endergebnis deines Tanks ?

    MfG Sven

    [Antworten]

    • Hallo Sven, der Tank ist leider noch nicht ganz fertig poliert. Komme im Moment nicht dazu, wenn es wieder wärmer wird, geht’s weiter. Wir aber geil aussehen, das weiß ich. 🙂

      Gruß,

      Marc

  7. heide

    schrob am 06 Sep 2012 um 18:26

    Zum Konservieren von blanken Eisenflächen: OKS 2100 http://www.oks-germany.com/de/produkte/korrosionsschutz/?PHPSESSID=dc6d1a9b6affc6377b0b8081b0ccad69 getestet und für gut befunden. Sollte man aber öfter erneuern.

    Zum Polieren ohne Chemie: Die Rückseite einer alten Flex-Schleifscheibe oder einen Gummiteller sorgfältig mit einem Wildlederkreis bekleben. Diamantinepulver http://www.goldschmiedebedarf.de/product_info.php?products_id=8842 ins Wildleder einreiben. Alle Schleifmittelreste vom Tank vorher gründlich entfernen. (letzte Körnung:1000-2000)

    [Antworten]

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *