Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/clients/dc3fdaaf1b854f10982fade5d3a2e362/sites/das-motorrad-blog.de/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2858

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/clients/dc3fdaaf1b854f10982fade5d3a2e362/sites/das-motorrad-blog.de/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2862

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/clients/dc3fdaaf1b854f10982fade5d3a2e362/sites/das-motorrad-blog.de/wp-content/plugins/revslider/includes/output.class.php on line 3708
probleme mit der einspritzung bei der klx - Das Motorrad Blog

probleme mit der einspritzung bei der klx

Probleme mit der Einspritzung bei der KLX

Nachdem ich die KLX vom Händler abgeholt hatte, ging mir die Maschine gelegentlich beim ausrollen einfach aus und die Leerlaufdrehzahl wanderte bei warmem Motor immer zwischen 2.000 und 3.000 U/min hin und her. Auch eine intensive Recherche im Netz brachte kaum etwas nützliches hervor – kein Wunder, bei einem total neuen Mopped. Nur bei Motorradfrage.net fand ich einen Eintrag, wo ein ähnliches Problem beschrieben wurde, aber leider keine Lösung. Auch der Händler konnte mir nichts sagen und versprach nach dem Wochenende bei Kawasaki nachzufragen.

Weil mir das Problem aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir mal das Owners-Manual der KLX 250 vorgenommen, ein wenig durchgeblättert und tatsächlich wurde ich fündig. Die Leerlaufdrehzahl soll bei der KLX zwischen 1.250 und 1.350 U/min betragen, bei mir war der Leerlauf aber auf 2.000 U/min eingestellt. Viel zu hoch also.

Also ab in die Garage, Mopped warmlaufen lassen und dann den Leerlauf neu reguliert. Das wird bei der Einspritzung der KLX über eine große Schraube geregelt, die an der Einspritzanlage sitzt. Und weil ich gerade dabei war, habe ich noch den Bremslichtschalter und das Spiel des Gaszugs eingestellt.

Danach ging es auf die Probefahrt, und alle so Yeaahh: Problem behoben. Die KLX läuft nun perfekt, hält das Standgas sauber und geht nicht mehr ab und zu aus. Ich vermute, dass die Einspritzelektronik den Leerlauf manchmal nicht schnell genug hochregeln kann, wenn der Leerlauf zu hoch ist, so dass der Motor abstirb.

Und da sag noch einer, an Neumotorrädern gäb es nichts zu schrauben. 😉

PS: Gestern hab ich die KLX über die Hausstrecke getrieben – prima! Macht echt Spaß die Kleine!

Abgestempelt unter , , ,
3 Leute haben was dazu gesagt und 484 haben das bereits gelesen.

Ich will das weitergeben:

Tweet
Facebook
Share

3 Antworten

  1. Die KLX 250 ist schon fein. Hatte auch einen kurzen Moment überlegt… und dann doch den Kaufvertrag für die ER6F unterschrieben. Was ich aber eigentlich schreiben wollte… wenn Du größere Probleme hast, dann kann ich den Kawa-Vertragshändler Wiko Motorrad in Dortmund empfehlen. Bei Wiko kriegst Du auch mal einen Kaffee und ein paar Tipps, ohne dass Du für 3-stellige Summen Ersatzteile kaufen musst. Und wenn dann schließlich dort geschraubt werden muß (z.B. Inspektionen), dann ist’s recht schnell fertig, vernünftig und bezahlbar.

    [Antworten]

  2. Hatte ähnlichses Problem vor 2 Monaten! Vielen Dank für den Tipp! @Yves: Ich liebe die ER6F! Ich habe übrigens eine ER6N! 🙂

    Liebe Grüße

    Heinz Tobelhofer

    Freue mich wenn du mir auf Twitter folgst…

    http://www.twitter.com/motorrad_freak

    @motorrad_freak

    [Antworten]

    • @Yves: Also ich war bei Motorrad Schnock in Soest und die waren auch echt nett und zuvorkommend muss ich sagen.

      @Heinz: Ich folge dir doch schon länger auf Twitter. 😉

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *




Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>