Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/clients/dc3fdaaf1b854f10982fade5d3a2e362/sites/das-motorrad-blog.de/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2858

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/clients/dc3fdaaf1b854f10982fade5d3a2e362/sites/das-motorrad-blog.de/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2862

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/clients/dc3fdaaf1b854f10982fade5d3a2e362/sites/das-motorrad-blog.de/wp-content/plugins/revslider/includes/output.class.php on line 3708
meine royal enfield diesel ld 440 - Das Motorrad Blog

meine royal enfield diesel ld 440

Meine Royal Enfield Diesel LD 440

Heute war ich mit Steffi die Royal Enfield Diesel LD 440 abholen. Nach der problemlosen Anfahrt nach Selm (nahe Lünen) begrüßen uns Achim und seine Frau herzlich. Nach einem Kaffee und dem regeln des finanziellen, geht es dann daran, das Gefährt für die Überführung fertig zu machen. Während Steffi eifrig Fotos knipst, damit ich auch mal zu sehen bin, stellen Achim und ich fest, dass die Batterien (das Ding hat zwei!) etwas schwächlich sind – zu schwächlich jedenfalls um die Fuhre mit dem E-Starter zu starten. Aber kein Problem: Der Lombardini Motor hat ja auch einen Seilzustarter. Nach drei mal kräftig ziehen läuft sie sofort, ich bin ein wenig stolz auf mich, dass ich den Diesel angezogen bekommen habe. Klasse Sache, denn schwächliche Batterien halten so nicht von einem erfolgreichen Start des Motors ab. Interessant ist auch, dass wenn der Motor läuft, der Schlüssel einfach abgezogen werden kann. Der Motor läuft weiter, es gibt schließlich keine Zündung bei einem Diesel. Irgendwie logisch, aber man denkt halt erstmal über sowas gar nicht nach.

Nachdem das Kennzeichen montiert ist und wir noch einige Ersatzteile in den Kofferraum von Steffis Auto geladen haben reite ich vorsichtig los. Ich hatte anfänglich ja etwas Bedenken, was das rechts geschaltete Getriebe angeht, aber nach bereits wenigen Kilometern hat sich das gegeben. Der Diesel bollert unter mir, als nagele er um sein Leben und hat für die mickrigen 11 PS ein irres Drehmoment. Ich halte kurz an der Tankstelle, tanke Diesel, die Kassiererin schaut komisch, sagt aber nichts. Das mit der Schaltung ist irgendwie doch gar nicht so kompliziert und der Leerlauffinder, der mit einem Hackentritt von jedem Gang aus in den Leerlauf schaltet eine praktische Sache. Als ich die Stadt verlasse, nehme ich fahrt auf und der Lombardini beschleunigt mich problemlos auf 80 Km/h. Mehr will ich erstmal nicht, solange der Motor noch nicht richtig warm ist.

In den ersten richtigen Kurven wird mir wieder bewusst, wie scheiße doch so ein Enfieldfahrwerk in Kombination mit diesem antiquierten Rahmen ist. Aber ich weiß ja von meiner Benzin Bullet, wie das ist und so seltsam es auch klingt, aber irgendwie fühle ich mich auf dem Motorrad sofort zuhause. Enfield eben. Das muss so. Schwammig, unruhig, aber gemütlich. Genau wie der Schwingsattel, darauf fühlt sich mein Hintern richtig wohl. Kein Vergleich zur harten dünnen Sitzbank der KLX.

Ohne Probleme erreiche ich über Kamen und Unna schließlich Menden, wo ich mich mit Steffi treffen will. Steffi ist noch nicht da, also parke ich auf dem Parkplatz vor dem Haus, wo sich sofort eine kleine Menschentraube vorwiegend bestehend aus Kindern um mich und die Enfield bildet. Alles wollen sie wissen und ich muss geduldig die Fragen beantworten und dann dürfen auch alle Kids auch mal aufsitzen. Nach einem Kaffee und 30 Minuten Wartezeit, rufe ich Steffi an, die sich total entnervt über das Navigationsgerät beschwert, das ihr den falschen Weg gewiesen hat. Nach 45 Minuten Verspätung ist sie dann endlich da und nach einem weiteren Kaffee treten wir die Heimreise an.

Ich mache allerdings noch einen kleinen Umweg über meine Hausstrecke, das Hönnetal. Der Diesel zieht mich mit mehr Kraft als erwartet durch die Kurven und wie einige Mal heute bereits, laufe ich auf den PKW Verkehr auf und muss die Geschwindigkeit drosseln. Ein Hindernis ist der Diesel also nicht, 11 PS sind nicht zu wenig. Im Gegenteil. Die Beschleunigung ist echt in Ordnung, weil das Drehmoment stimmt. Doch nicht nur der PKW Verkehr bremst mich, auch ein paar dieser Wochenend-Biker. Der Gruppe voran eine Frau mit einem Streetfighter. Genauso brutal wie das Ding aussieht fährt sie allerdings nicht. Eigentlich trägt sie das Ding um jede Kurve, so dass ich mit meinen 11 PS genervt im dritten Gang hinterherfahren muss. Und da zeigt sich wieder: Pferdestärken sind nicht alles.

Nachdem ich das Hönnetal hinter mich gebracht habe, erreiche ich Balve, wo ich das Haus meiner Eltern ansteuere, denen ich den Diesel noch kurz zeigen wollte. Als ich da bin, kommt mein Vater heraus und er ist sichtlich begeistert. Sowas sieht man eben nicht alle Tage. Nach einem Stubie mache ich mich wieder auf den Weg und steuere endlich die Heimatgarage an, tief erfüllt von dem Gefühl endlich wieder eine Enfield zu fahren. Wie habe ich das vermisst. Allein die natürliche Geschwindigkeitsbegrenzung auf maximal 90 Km/h. Der Langsame sieht mehr. Der Langsame fühlt mehr. Enfieldfahren ist für mich wie Kiffen, nur ohne Nebenwirkungen. Dieses Motorrad, die Menschen, die Situationen, die ich damit verbinde, manchmal fehlen selbst mir die Worte. Made like a gun, runs like a bullet.

Und nun lasse ich Bilder sprechen. Ein Video und weitere Details folgen in Kürze.

Abgestempelt unter , , , ,
17 Leute haben was dazu gesagt und 9445 haben das bereits gelesen.

Ich will das weitergeben:

Tweet
Facebook
Share

17 Antworten

  1. Ist nur der Ganghebel rechts oder auch das Gas links? Und wie is das mit der Bremse? Ich hatte sowas vor Jahren an einem anderen Krad ja auch schonmal gesehen, bin mir aber nicht mehr sicher, wie verquer das war.

    []

  2. Gas, Bremse und Kupplung sind normal, nur das Getriebe ist auf der rechten Seite und der erste Gang ist oben, 2, 3, 4 dann runter. Ist aber echt total easy, gewöhnt man sich super fix dran. 🙂

    []

  3. Hey Marc, Super!

    Freu mich für Dich und bin schon gespannt das Teil live zu sehen.

    Das mit den Pferdestärkern und Hindernissen haben Alexander und ich in den Alpen auch öfters festgestellt ;o)

    Grüße, allzeit gute Fahrt und immer schön die richtige Zapfsäule ansteuern ;o)

    []

  4. Herzlichen Glückwunsch. Freu mich schon, wenn ich die Diesel mal live erleben darf. Und danke, das du für den besonderen Moment dieses T-Shirt ausgewählt hast 😉

    []

  5. Ich wusste, dass dir meine T-Shirt wahl gefällt. :o)

    []

  6. Das T-Shirt stach mir auch sofort ins Auge. 🙂

    Tolles Teil! Gefällt mir optisch auch besser als die Sommer Hatz. Die Motorverkleidung rechts und die Krümmer-/Auspuffführung sind gefälliger, finde ich. Außerdem hat sie ein Schirmchen! 🙂

    Bin auch schon total gespannt, den Heizöltanker mal live zu sehen! 🙂

    []

  7. Auch hier noch mal: Glückwunsch! Ich wünsche Dir schöne Ausfahrten und immer eine gute und sichere Fahrt.

    Und jetzt wirds Zeit, dass Du mit dem Fahrzeug (Kalle Grabowski) in Sümmern vorbei kommst! 🙂

    []

  8. Sehr cooles Mopped!

    Besonders der offene Luftfilter gefällt mir 😉 Aber der Seilzugstarter erinnert mich irgendwie an einen Rasenmäher 😀

    []

  9. F6F

    schrob am 25 Jul 2010 um 10:46

    Geiles Teil!

    Auf das Video bin ich richtig gespannt ich hoffe es ist auch ein wenig was vom Moddorad Sound zu hören.

    LG

    []

  10. Andreas

    schrob am 26 Jul 2010 um 11:03

    Schönes Ding, muss ich leider zugeben. Schade dass ich keine Garage habe. So als Zweitmotorrad ist das bestimmt ne tolle Sache.

    Ich würde mich freuen, wenn du mal ein kleines Video von der Maschine machst. So ein Dieselmotorrad hört und sieht man ja nicht jeden Tag. 🙂

    []

  11. Wegen dem Video: Ich warte noch auf besseres Wetter, bei uns regnet es gerade. 🙁

    []

  12. Es freut mich ja, wenn Dir das neue Mopperl taugt, aber es ist eine echt harte Ansage für die Augen. Und mit etwas mehr Leistung (50 PS langen da ja) wärst auch am Streetfighter vorbeigekommen. Ne, für mich dann lieber elektrisch, wenn ohne Benzin.

    Hast übrigens schon einen Verbrauchswert eingefahren?

    []

  13. An der Optik wird noch gearbeitet und trotz der 11 PS kommt man gut voran. Hätte ich so nicht erwartet, ab der Diesel fährt sich wie ein normales Motorrad, nur eben entsprechend gemütlich.

    Aber am Hauptständer muss ich was machen… einmal schon in der Kurve aufgesetzt… Flex!

    []

  14. Mathias

    schrob am 22 Aug 2010 um 22:05

    Hi,

    cool finde ich gut das du dir eine Bullet-Diesel geholt hast, die Koffer musst du aber noch schön machen :o)

    Gruß und viel Spaß damit

    Mathias

    []

  15. JRMaier

    schrob am 01 Sep 2010 um 15:17

    Hi Marc,

    sieht ja Toll aus, das Diesel-Teil! Glückwunsch! Ist zwar keine XJ650 😉 aber die Diesel-Enfield macht was her und ist in jedem Fall eine klasse Sache.

    Schöne Grüße und viel Spaß mit Diesel

    Jürgen

    []

  16. Ich habe eine mal zwei Monate gefahren. Ich hatte viel Spaß mit ihr, war mir aber am Ende nicht estetisch genug …

    ps. ich habe deinen Hinweis erst nach dem posten gesehen, wollte dann denn Link entfernen, ging aber nicht. Entferne ihn bitte wenn er dir nicht pass, ich bin nicht willig dafür zu zahlen. Danke!

    []

  17. Auf lange Distanz — Gruß vom Diesel zu Diesel! Hab mir dies Jahr eine Enfield mit Lombardini geleistet und genieße ebenfalls die langsame Fahrt sowie jeden Halt am Cafe, wenn sich spontan ein Trupp Experten um meine Gurke versammelt und die Rechtsschaltung bestaunt.

    []