Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/clients/dc3fdaaf1b854f10982fade5d3a2e362/sites/das-motorrad-blog.de/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2858

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/clients/dc3fdaaf1b854f10982fade5d3a2e362/sites/das-motorrad-blog.de/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2862

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/clients/dc3fdaaf1b854f10982fade5d3a2e362/sites/das-motorrad-blog.de/wp-content/plugins/revslider/includes/output.class.php on line 3708
kommt die winterreifen pflicht fur motorrader - Das Motorrad Blog

kommt die winterreifen pflicht fur motorrader

Kommt die Winterreifen Pflicht für Motorräder?

Der Herr Ramsauer von der Union hat eine tolle Idee gehabt und möchte nun per Gesetz festschreiben, dass alle Kraftfahrzeuge, die sich im Winter im Straßenverkehr bewegen, Winterreifen haben müssen. In Bürokratie-Sprech schreibt sich das so: “Bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Aufbau für die genannten winterlichen Wetterverhältnisse ausgelegt sind (Winterreifen).”

Ich finde den Ansatz ja gut, denn seien wir mal ehrlich: Viele PKW und LKW sind im Winter mit nicht geeigneter Bereifung unterwegs und verursachen deswegen Staus, z.B. LKW die sich auf der Autobahn quer stellen, oder noch schlimmer sogar Unfälle mit Blech- oder Personenschäden. Bei heftigem Winterwetter ohne Winterreifen zu fahren ist leichtsinnig und unvorsichtig.

Was bei PKW oder LKW durchaus Sinn macht, ist allerdings auf Motorradfahrer nicht anwendbar. Ich als Ganzjahresfahrer kann das sagen, denn ich war noch keinen Winter mit speziellen Winterreifen unterwegs und bin (noch) nicht hingefallen oder gar verunfallt. Auch wird das Gesetz sehr fraglich, wenn die Frage gestellt wird: Wer fährt im Winter Motorrad und wie und wann wird im Winter Motorrad gefahren?

Da gibt es einige mögliche Antworten:

Zum einen gibt es Freaks wie mich, die PKW Verweigerer, die Hardcore-Motorradfahrer, die bei jedem Wetter fahren. Diese Art von Winterfahrern ist in der Regel gut ausgerüstet: Entweder mit einem Gespann oder einem anderen für die Winterfahrerei geeigneten Motorrad, z.B. bei mir die KLX 250 (Enduro). Hinzukommt noch geeignete Kleidung und eine Winterausrüstung am Motorrad, also Stulpen, Griffheizung, Kniebleche/-decke und was man sonst noch so für die Schnee-Treiberei so braucht.

Dann gibt’s aber noch die Winterfahrer, die im Winter bei schönem und trockenem Wetter die Maschine aus der Garage holen und eine Runde drehen. Danach wird das Motorrad mit kaltem Wasser abgeschwaschen und wieder in die Garage gestellt.

Und es gibt noch eine dritte Gruppe von Winterfahrern, nämlich die Motorradfahrer, die im Winter nicht fahren. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass diese Gruppe 98% aller Motorradfahrer ausmacht, wenn es nicht sogar mehr sind. Ich kann das ganz einfach daran festmachen, indem ich im Winter die Motorräder zähle, die mir auf dem Weg zur Arbeit entgegen kommen. Innerhalb einer Arbeitswoche kann ich das mit einer Hand machen. Es wird ist ein seltenes Ereignis und man grüßt wie bekloppt!

Trotzdem soll das neue Gesetz auch für Motoräder gelten. Es wird kein Unterschied gemacht, denn ein “Kraftfahrzeug” ist eben ein “Kraftfahrzeug”. Das ein PKW aber anders als ein LKW fährt, ein Motorrad-Gespann wieder ganz anders und ein Solo-Motorrad einer noch verschiedeneren Fahrphysik unterliegt und alle unterschiedlichen Bedingungen unterliegen, das wird von dem auch sonst sehr schwammig formulierten Gesetzestext nicht berücksichtigt. Das “Laufflächenprofil”, die “Laufflächenmischung” oder der “Aufbau” muss also auf winterliche Wetterverhältnisse ausgelegt sein. Aha. Interessant auch, dass diese Kriterien mit ODER verknüpft sind. Ist ein Rennreifen von der “Laufflächenmischung” her nicht so weich, dass er auch im Winter gut funktionieren würde? Impliziert ein Stollenreifen nicht ein geeignetes “Laufflächenprofil” bzw. den geeigneten “Aufbau”? Fragen über Fragen, die das Gesetz nicht beantwortet. Schwammiger geht es wohl nicht. Zudem ist es gar nicht möglich für jedes Motorrad Winterreifen überhaupt zu bekommen, weil entsprechende Reifen gar nicht hergestellt werden, wohl auch mangels Nachfrage. Lediglich Heidenau hat ein breiter gefächertes Winterreifen Programm – zumindest relativ gesehen.

Was mich an solchen Gesetzen ärgert ist die Interpretierbarkeit, die wohl daraus resultiert, dass ein Ministerium nicht die Eier in der Hose hat ganz klare Auflagen zu machen. Ich sage doch zu einem 11-Jährigen auch nicht, “wenn du magst, dann räume doch heute mal dein Zimmer auf”, das funktioniert nicht. Klare Regeln sind gefragt und kein Wischiwaschi.

Auch wenn’s hart ist, aber ein klares Gesetz hätte so ausgesehen: “Alle Lastkraft- und Personenwagen sind in den Kalendermonaten November bis Februar verpflichtet mit Reifen zu fahren, die von den Reifenherstellern und vom TÜV als Winterreifen gekennzeichnet sind. Zweiräder sind von dieser Pflicht ausgenommen.”

Jetzt werden die Autofahrer natürlich wieder laut aufschreien. Dazu eine kleine Anekdote aus dem letzten Winter: Ich fuhr mit der KLX durch dichtes Schneetreiben, bei echt beschissenen Straßenverhältnissen, immer gerade so an der Grenze, wo die Stollenreifen noch gut funktionierten. Hinter mir war irgendein PKW, dem ich wohl nicht schnell genug fuhr, der aber aufgrund des rutschigen Untergrunds auch nicht überholen konnte. Also wurde dicht aufgefahren. Im Winter. Mit einem Motorrad einem Meter vor der Haube. Das alleine ist schon gewaltige Scheiße, aber wenn ich jetzt überlege, dass hinter mir jemand mit 20 Meter Abstand und Sommerreifen unterwegs ist, dann beunruhigt mich das noch mehr.

Wie gesagt: Ich habe mich im Winter noch nie gelegt, weder bei Schee, noch bei Schneematsch, selbst bei Glatteis nicht, auch wenn es bei letzterem manchmal etwas knapper war. Ich persönlich finde die Kälte übrigens viel unangenehmer als die Straßenverhältnisse, denn nur selten bin ich bis jetzt im Winter auf ungräumten Straßen gefahren. Eigentlich immer nur dann, wenn der Winterdienst und ich vom Schneefall überrascht wurden.

Die einfachste Lösung wäre übrigens: Wir verbieten den Winter per Gesetz. So macht man Nägel mit Köpfen. 😉

Abgestempelt unter , , , ,
10 Leute haben was dazu gesagt und 3295 haben das bereits gelesen.

Ich will das weitergeben:

Tweet
Facebook
Share

10 Antworten

  1. Ich plädiere (natürlich) für Deine zuletzt vorgeschlagene Lösung (wo muss ich unterschreiben?).

    Winterreifenpflicht für Motorräder wird (so pauschal) nicht kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Dass man auf Schnee und Eis möglichst grobstollig unterwegs sein sollte, müsste jeder Kradist aber selbst einsehen. Weiche Sportreifen taugen leider nicht viel, da sie einfach nicht auf Temperatur kommen…

    [Antworten]

  2. Pingback: Eine etwas vergrößerte Windschutzscheibe für die R6..? » MoppedBlog

  3. Ganz am Anfang, als ich noch ein junger Mann war, da hab ich mich im Winter mal hingelegt. Da kamen aber 2 Dinge zusammen, Glatteis und Straßenbahnschienen. Zum Glück ist nix passiert, bin eingach aufgestanden und weitergefahren, aber da hätten mir richtige Winterreifen im Gegensatz zu meiner Heidenaustolle auch nix geholfen.

    Wie dem auch sei, das ‘neue’ Gesetz scheint ja schon wieder an der Industrie zu scheitern, weil die für PKW angeblich nicht genug Reifen hätten.

    In meinem Bekanntenkreis haben aber alle Autofahrer schon seit Jahren 2 Reifensätze, ich hatte das auch, sogar für alle 3 Autos.

    Generell ists für PKW immer einfacher entsprechend Winterräder bereitzustellen, die fahren alle mit mehr oder weniger Standardmaßen und mind. 2 Maßen in den Papieren.

    Die Kombinationen bei Motorräder sind ja vielfältiger und man darf in der Regel nur eine fahren.

    Aber was ich generell nicht verstehe, damals, 2006 wurde doch eben genau die gleiche schwammige Aussage für die Winterreifen bzw. Bereifung im Bezug auf Witterungsverhältnisse eingeführt.

    [Antworten]

  4. WoW ..

    cooler Beitrag !

    Nun ist es jedoch amtlich : Winterreifenpflicht auch für K-Rad !

    Ich fahre bereits seit meinem 9. Lebensjahr Motorrad, wenn auch ne ganze Weile nicht legal. Winter war nie ein Hindernis, Blechdose auf 4 Rädern nur für grössere Transporte u. Einkäufe nötig.

    Habe doch so einige Mopeds in der Garage stehen, jedoch keines hat eine Hersteller-Freigabe für irgend einen Winterreifen!

    Was Nun ???

    Wie sieht das jetzt rechtlich aus?

    Es existieren M+S in den zugehörigen Grössen, doch darf ich diese ja eigentlich nicht fahren ohne entsprechende Freigaben!

    Habe bei der Verkehrswacht u. Polizei nachgefragt u. bin dort auf völlige Unwissenheit gestoßen! Lediglich eines ist sicher: Fahre ich keinen M+S im Winter erhalte ich ein knöllchen!!!

    Na was soll ich nun damit tun?

    Dach diese Frage konnte man mir nicht beantworten.

    Überlegung:

    Unterschriften sammeln zur vorrübergehenden Aufhebung der Verbindlichkeit dieser Verordnung. Zeitrahmen dafür sollte sich an den Freigaben für geeignete Bereifungder K-Rad-Hersteller orientieren, d.h. Aufhebung solange es für den jeweiligen Type auch mindestens mal 2 M+S-Freigaben zur Auswahl stehen.

    Wer von euch sich dem Gedanken anschliessen möchte sollte mich mal darüber in Kenntnis setzen, würde eine solche aktion oraganisieren u. starten.

    [Antworten]

  5. karl heinz

    schrob am 09 Dez 2010 um 15:10

    ich habe einen Hals, wer hat Lust mit mir dem Ramsauer auf´s Maul zu hauen und zwar solange bis er im Ausland um Asyl bittet.

    So einer gehört nicht auf so einen POSTEN,sowie übrigens fast alle Politiker !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mal im Ernst,was erwarten wir von den HOHLKÖPFEN …

    ich nicht mehr viel.

    Freunde und ich werden uns das nicht gefallen lassen und nötigenfalls einer Sammelklage anschließen.

    Event. ist hier sogar eine Verfassungsklage notwendig.

    grüsse hiermit ALLE Biker -auch die, die jetzt NICHT fahren-

    [Antworten]

  6. Gibt es überhaupt Winterreifen für Motorräder? Falls das Gesetz kommt, gibt es nur eines: holt euch Eispeedway-Reifen mit Spikes! 🙂

    [Antworten]

    • Hi KEL, ja es gibt Winterreifen, aber nur ganz wenige (3 Hersteller) und nur ganz bestimmte Größen (Meist Enduro). Für Roller ist es übrigens kein Problem an Winterreifen zu kommen, die haben es gut…

      Ich überlege gerade, ob ich mir nicht für die ganz harten Tage ein paar Schneeketten aus Östereich kommen lasse.

  7. Ich habe gerade eine Mail an unseren lieben Verkehrsminister geschrieben. Das sollte eigentlich jeder Motorradfahrer machen.

    Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen dazu animieren etwas Protest nach aussen zu tragen anstatt nur so ins Nirvana (nicht dieses Forum mit gemeint) zu meckern…

    [Antworten]

  8. Moppedfreak

    schrob am 08 Jan 2011 um 21:32

    Mir geht genauso der Hut hoch, für meine 1000er CBR bekomme ich keine Winterreifen und wenn, dann jedenfalls keine ABE.

    Was nützt mir die Ganzjahres-Plakette, wenn ich doch nicht fahren darf?

    @Mac Thommes, wir sollten eine Pettition an den Bundestag richten, lohnt sich aber nur, wenn über 10.000 Moppedfahrer mitmachen.

    [Antworten]

  9. @moppedfreak: Die Petition gibt es schon, kannst du hier mitzeichnen: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=15595

    [Antworten]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *




Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>