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das werkzeug das gebraucht wird liegt immer in der garage - Das Motorrad Blog

das werkzeug das gebraucht wird liegt immer in der garage

Das Werkzeug das gebraucht wird, liegt immer in der Garage

Tja, da hast du den ganzen Seitenwagen voll mit Werkzeug und Ersatzteilen und dennoch: Genau das Werkzeug das gerade gebraucht wird liegt wo? Natürlich! In der Garage. Bewahrheitet hat sich diese Theorie leider heute morgen, als mir wie bereits erwartet der Gleitstein der Gasgriffkette an der Ural in zwei Teile gebrochen ist. Ich hatte den Gleitstein umarbeiten müssen, damit der Einzelgaszug mit Verteiler passte. Allerdings bin ich bei der Bastelei an dem kleinen Metallteil etwas grob vorgegangen, so dass das Material etwas zuviel gelitten hat und irgendwann brechen musste. Ich habe es dennoch eingebaut und mir eine Ersatzkette samt Gleitstein in den Seitenwagen gelegt, um bei der Aufgabe des umgearbeiteten Teils schnell wieder auf der Straße zu sein.

Gasgriffkette mit Gleitstein by Ural-Zentrale.deAls dann heute morgen endlich das verhuddelte Teil mit einem leisen Knacken das zeitliche segnet, denke ich noch: “Kein Problem, hast ja Ersatz dabei”. Der Plan ist einfach: Gasgriff zerlegen und den Lötnippel des Bowdenzugs so zurechtfeilen, so dass er in den ungeänderten Originalgleitstein passt – hätte ich übrigens sofort so machen sollen – zusammenbauen, fertig. Also Werkzeug raus, Lenkerstulpe ab und ran an den Feind. Alles kein Problem, bis ich dann zum Arbeitsschritt komme, wo ich eine Feile brauche. Und wo liegt die? Huch! In der Garage. Auf der Werkbank. Wo auch sonst? Ich habe einfach vergessen die ins Bordwerkzeug zu legen. Ich versuche dann das Blei des Lötnippels mit meinem Taschenmesser abzuschälen, das funktioniert auch, aber der Materialabtrag ist derart gering, dass ich vermutlich noch bis zum Abend brauche. Nee, das funktioniert nicht.

Dann die Erleuchtung: 5 Gehminuten von hier ist doch ein ATU Laden und ein Hellweg Baumarkt. Also verstaue ich Werkzeug und Teile im Seitenwagen und laufe los. Wer mal eine Metallfeile braucht: Bei ATU gibt es sowas nicht, aber im Baumarkt. Wenn man denn dann die richtige Abteilung findet. Warum sind Baumärkte eigentlich entgegen jeglicher praktischen Logik sortiert?

Ein kleines Metallfeilenset im Gepäck gehe ich dann zurück zur Ural und feile den Lötnippel am Bowdenzug rundherum ein wenig ab, bis er passt. Leider lässt sich der Zug nur in den Gleitstein einhängen, wenn die Züge unten am Schieber der Vergaser ausgehangen werden, also entferne ich noch die Schieber, hänge die Züge aus und kann dann den Zug oben so weit aus der Armatur schieben, dass ich den Lötnippel problemlos durch die Lasche in den Gleitstein drücken kann. Dann noch die Kette wieder am Gasgriff montieren, alles zusammenbauen, Schieber wieder in die Dell`Ortos, Zuglänge und Standgas synchron einstellen, danach kann ich endlich wieder Gas geben. Zum Schluss montiere ich Spiegel und Lenkerstulpe und fahre zur Arbeit.

Tja, was soll ich noch sagen? An einer Feile wird es nächstes Mal nicht scheitern, aber vermutlich an irgendeinem anderen exotischen Werkzeug, dass nicht Bestandteil meines umfangreichen Bordwerkzeugs ist. Vielleicht packe ich doch besser mal alles ein, was ich so finden kann… im Seitenwagen ist ja Platz. Aber vermutlich wird das auch nicht helfen, denn es bleibt dabei: Das Werkzeug das gebraucht wird, liegt immer in der Garage.

Habe ich eigentlich schon die Geschichte erzählt, wo mir die Hauptdüse des rechten Vergasers in einen 50 Zentimeter hohen Schneehaufen gefallen ist? Könnte ein Klassiker werden…

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8 Antworten

  1. Das muß so! 🙂

    Baumärkte sind Süßigkeitenläden für große Kinder. Und wie das bei den Kleinen mit dem Süßkram ist, so ist das im Baumarkt auch. Das was am meisten gekauft wird ist ganz hinten, damit du an jeder Menge anderer Sachen vorbeigehen musst, die dich zum Kauf verlocken sollen. 🙂

    Als dir das Malheur mit der HD passiert ist hattest du vermutlich auch keinen Bunzenbrenner dabei? 😀

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  2. Mit einem Leatherman (o.ä.) wäre sowas nicht passiert, da ist nämlich auch eine Feile dran. Bei mir ersetzt ein Multifunktionswerkzeug von Leatherman seit geraumer Zeit das geklaute Bordwerkzeug. Und das Tollste daran: Seit das Bordwerkzeug weg ist und ich das Leatherman dabei habe, ist unterwegs nie mehr was passiert.

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  3. Micha

    schrob am 27 Jan 2009 um 07:10

    Ui ui … Du hast ja immer gut zu tun mit den Basteleien, wenn man das so verfolgt ;). Vor allem immer auf dem Weg zur Arbeit … da braucht man aber auch einen verständnisvollen Arbeitgeber!

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  4. @Stephan: Bei ‘ner Ural hilft auch kein Leatherman mehr, da brauchst du echt Werkzeug. 😉 Übrigens hatte ich so ein Ding sogar (bzw. die Billigvariante), das ist mir aber leider letzten Sommer in der Mitte durchgebrochen, als ich mit der Zange den Bowdenzug aus dem Bowdenzugreparaturset der Enfield kürzen wollte.

    @Micha: Gleitzeit ist schon was feines. 🙂

    @Alexander: Das mit der HD war wirklich doof, ich glaube ich schreibe das demnächst doch mal auf.

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  5. Uh-oh – Stalins Rache (mal wieder) 😉

    Ungeplante Bastelarbeiten auf freiem Feld hasse ich ja und bin glücklicherweise meist davon verschont geblieben (jaja, die japanische Technik…) Bis auf die eine Tour, die ich ohne Kupplung(szug) beenden musste…Da war dann Feingefühl angesagt…

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  6. Naja, ich bin immer angekommen irgendwie.

    Aber ich freue mich schon drauf, wenn das Wetter besser wird, mal wieder die Yamaha auszuführen.

    Aber das bleibt bitte unter uns! 😀

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  7. Marc, bitte nicht ein Leatherman mit einer Billigvariante vergleichen. Die Dinger kosten nicht umsonst soviel. Mir ist noch nie einer gebrochen.

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  8. Ja für’s feilen wäre der auch gegangen, aber mit dem Leatherman krieg ich bei der Ural nicht mal die Vergaser auf. Also nicht meine Ural mit einem halbwegs modernen Motorrad verwechseln, hehe. 😉

    Mit dem “Multitool” bin ich bei der Enfield auch immer gut zurecht gekommen, aber bei der Ural habe ich ja eh genug Platz, von daher…

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