boost bottle

Zweitakt Tuning: Boost Bottle erklärt, berechnet und gebaut

Wer mit Zweitaktern zu tun hat, wird es kennen: “Schieberuckeln” im Teillastbereich. Ich persönlich kenne das noch von meiner MZ ETZ 250 und hatte mir deswegen seinerzeit Gedanken gemacht, wie diesem typischen Zweitakt-Phänomen beizukommen ist. Die Lösung: Eine Boost Bottle. Das klingt jetzt erstmal nach krassem Powertuning, aber lass dich von dem Begriff nicht verwirren. Mit einer Boost Bottle lässt sich lediglich die Gemischzusammensetzung optimieren und in bestimmten Drehzahlbereichen etwas mehr Drehmoment herauskitzeln. Aber bevor es an das recht komplexe Thema Boost Bottle Bau geht, stellt sich die Frage, warum Zweitakter überhaupt im Teillastbereich mit “Schieberuckeln” zu kämpfen haben?!

(weiterlesen …)

Abgestempelt unter , , , , , ,
6 Leute haben was dazu gesagt und 7883 haben das bereits gelesen.

Ich will das weitergeben:

Tweet
Facebook
Share